von minor_Morio » 8. Oktober 2011, 11:36
Ich hab meine Weiterbildung bei einem Bildungsträger in Vollzeit gemacht...
3 Monate waren der Dienstleistungsfachwirt
und dann
6 Monate den Handelsfachwirt...
Beim Dienstleistungsfachwirt habe ich gedacht, dass kennst du alles schon aus der Ausbildung, doch da die IHK aber auch andere Kaufleute zulässt, bzw. nach gewisser anrechenbarer Arbeit inklusive entsprechender Nachweise ist der Vorbildungsstand nicht komplett gleich...
Im EH ist weniger ReWe und Controlling...
Bei den Fotografen/Mediengestalter die hatten gar kein ReWe, also problematisch für den Medienfachwirt...
usw.
Also hat man da erst einmal einen Grund reingebracht, welcher einem ordentliche Grundkenntnis für Kaufleute vermittelt hat...
Dann in der Fachqualifikation, bei mir zum HaFaWi, dann die ganzen Details...
Ich habe 2 Wahlbereiche schriftlich abgelegt um einfach einfacher und preiswerter an den ADA schein zu kommen...
Wahlfach Mitarbeiterführung & -qualifikation muss man ja nur bestehen, nach den Noten fragen eher die wenigstens bisher...
Freizeitkurse mit 1 Sa oder 1 So in der Woche nunja jeder mag es machen wie er will...
Ich für meinen Teil habe ein Problem mit Eigenstudium und so einem Kram...
Daher war für mich die Wahl zuvor nie wirklich da...
Habe mich damals für die Ausbildung und gegen ein Studium entschieden, weil ich das nicht sonderlich gut kann, mich motiviert über einen langen Zeitraum mit gewissen Themen zu beschäftigen...
Ich denke solange man zu sich selbst ehrlich sein kann und mal 10 bis 15 Std in der Woche Zeit hat zum Lernen zusätzlich zu dem Unterricht, hat hinterher auch die notwendige Tiefe von dem Wissen was er braucht und nicht nur Überschriften gelesen und irgendwelche Zusammenfassungen gewisser Informationen stumpf aus den Bücher geschrieben, welche es am Markt gibt...
Man muss genauso Prüfungsaufgaben geübt haben mit Zeit und Ruhe...
Mündliche Prüfung vorbereiten nicht erst nach dem schriftlichen Teil...
Alles wichtige Komponenten...
LG minor_Morio