Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Welche Schule

Rund um den Handelsfachwirt

Moderator: Reinhard

Welche Schule

Beitragvon norah2112 » 7. August 2011, 19:15

Hallo,

vielleicht kann mir jemand netterweise helfen.

Ich möchte meinen Handelsfachwirt beginnen. Bei uns in Chemnitz gibt es mehrere Schulen aber ich bin mir sehr unsicher was meine Entscheidung betrifft. :?

Also zu meiner Wahl stehen eigentlich nur noch 2 Stück...

Die IHK und Bildungszentrum des Sächsischen Handels....

Wäre lieb wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielleicht kommt ja hier jemand aus der Richtung. DANKE
norah2112
Startup

Beitragvon coolblue74 » 7. August 2011, 19:52

Hi norah,

wenn Du die Möglichkeit hast es bei der IHK zu machen würde ich es selber heute vorziehen. Wenn der Preis und die Laufzeit ok sind dann nimm die IHK.

MIchael
Dozent und Nachhilfelehrer Personalmanagement und Handelsmanagement

http://www.michael-holtschneider.de
coolblue74
Moderator

Beitragvon norah2112 » 8. August 2011, 16:08

und warum Michael???
Siehst du Vor - bzw. Nachteile???
norah2112
Startup

Beitragvon TK » 8. August 2011, 16:16

Hallo norah2112!

Ich würde mir beide Einrichtungen einfach mal anschauen. Seriöse Anbieter lassen Interessenten an Unterrichten teilnehmen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du Dich mit den Kursteilnehmern unterhalten.

Danach fällt es Dir vielleicht leichter, Dich für einen Anbieter zu entscheiden.

LG
-Tim
TK
Erfahrener

IHK??? Weil dort auch geprüft wird!!!

Beitragvon Blitz1974 » 9. August 2011, 01:43

@Norah2112: Warum IHK? Weil dort auch geprüft wird!
Wo soll die Ausbildung besser sein als bei dem prüfenden Unternehmen/Anbieter? Die Dozenten sollen sehr gut sein und werden sicherlich auch Tipps & Tricks zur Prüfung geben können. Von anderen Anbietern hört man hier nichts gutes. Da bleibt Dir noch das Selbststudium?
Dir schaut niemand über die Schulter, Dir kann niemand etwas erklären! Ich setze alles auf die IHK und vertraue denen einfach. What ever. Viel Glück und Erfolg!!!
Blitz1974
Startup

Beitragvon minor_Morio » 9. August 2011, 07:15

Also...

egal wo du es machst, es wird qualitativ nie das sein, was du erwartest...

denn realistisch betrachtet, bedeutet der Fachwirt einen sehr großen und hohen Anteil an Selbststudium...

je mehr Daten und Infos du Dir selbst erarbeitest, indem du Skripte selbst schreibst auf Grund von Rahmenlehrplan der IHK oder über Bücher und alte Prüfungen...

wirst du sehen, dass kein Dozent annähernd das erfüllen kann, was eine Gruppe in einer Lernphase braucht...

Leidig musste ich feststellen, dass ich in NRW einen Vollzeitkurs über 9 Monate gemacht habe mit 1 Pause bis zur Prüfung... Kosten über 11.000€!!!

Am Ende stand ich jedoch wieder alleine da, da jeder anders lernt...
Ich selbst habe noch einmal zu den Lernunterlagen aus der Maßnahme über 1000€ in Unterlagen und Bücher investiert, habe mir einen Laptop angeschafft um inder UniBibliothek zu arbeiten teilweise bis Mitternacht...

Der letzte Rat des Prüfers nach der Prüfung war, Rahmenlehrplan nehmen, jeden Punkt abarbeiten und das Fachwissen dazu sammeln, Skript ausarbeiten, lernen. Fertig...

Und letzten Endes kann kein Buch oder Skript der Welt, deine Kombinationsfähigkeit des Wissens ersetzen...

Bei Fragen PM!

LG
minor_Morio
Startup

Beitragvon Seiyaru » 9. August 2011, 09:25

Also wenn du in Chemnitz gehen willst dann geh in das Bildungszentrum. Zwar sind da auch nicht alle Dozenten die besten allerdings wird sich da um dich gekümmert. Ich habe im Bekanntenkreis einige Fachwirte die ihn bei der IHK gemacht haben und die waren nicht begeistert. Sagen wir mal so den Dozenten bei der IHK ist es wurst ob du bestehst oder nicht. Die Duchfallquote ist ist bei den IHK-Absolventen meist 30% höher als bei den von privaten Bildungsträgern. z

Zum Vergleich: 3 Waren bei der IhK und zwei bei einen privaten Bildungsträger.

1 von 3 hat bei der IHK sofort bestanden der 2 musste nachgeprüft werden und der 3 musste die Prüfung wiederholen.

von den zwei im Bildungsträger haben es alle auf anhieb gschafft.
Seiyaru
Startup

Beitragvon minor_Morio » 9. August 2011, 11:19

@ Seiyaru

Dein Vergleich ist LÄCHERLICH!!!

Den Fachwirt besteht wer sich drum kümmert!

Da spielt der Bildungsträger gar keine Rolle...

Ich kann Dir sagen bei mir in NRW waren wir über 100 Leute in der Prüfung...

wobei 4 Träger die Leute vor bespaßt haben!

Es haben die bestanden, die das ganze ernsthaft und logisch angegangen sind.
Die die gelernt haben und das nicht nur 4 Wochen vor der Prüfung...
Die die gelernt haben, dass man sich nicht auf nur 1 Buch stützt sondern unterschiedliche Möglichkeiten zugelassen haben...
minor_Morio
Startup

Sehr gewagte Rechnung

Beitragvon ThomasTuba » 9. August 2011, 20:31

Also ich bin auch der Meinung das die eigene Einstellung denn Hauptteil der Erfolgschancen ausmacht (gute Lehrer schaden definitiv nicht).

Was ich aber echt abenteurlich finde ist die Rechnung von 5 Leuten auf die Qualität der Anbieter zuschließen. Das ist eine viel zu kleine Menge um darüber irgendetwas auszusagen.
ThomasTuba
Startup

Beitragvon norah2112 » 14. August 2011, 20:47

danke erstmal an alle die geantwortet haben,,...

ich bin immer noch ziemlich unentschlossen,..aber eine entscheidung muss her denn bei der ihk starten die schon am 6.09,....kompliziert kompliziert...
norah2112
Startup

@Blitz1974

Beitragvon willi2205 » 17. August 2011, 14:38

Die Prüfung wird vom Prüfungsauschuss abgenommen und das sind keine Mitarbeiter der IHK sondern in der Regel Mitarbeiter aus Handelsunternehmen und Dozenten, die in den verschiedenen Bildungsträgern arbeiten. Also kein Vorteil es bei der IHK zu machen!!!
Frag doch einfach mal an, wie viele der Dozenten der einzenen Bildungsträger auch wirklich im Prüfungsauschuss mitarbeiten! Die wissen dann auch Bescheid was wirklich geprüft wird.
willi2205
Startup

Beitragvon Shinji » 18. August 2011, 04:36

Hmmm,
man muss aber unterscheiden...die Leute die die schriftliche Prüfung zusammenstellen, sind meines Wissens nach anonym.

Bei der mündl. Prüfung ist das was anderes.

Wie die meisten aber sagen, im Endeffekt ist der größte Anteil die eigene Motivation.
Der Besuch beim Bildungsträger unterstützt nur.
Und es kommt auf die einzelnen Dozenten an, mal hat man Glück mal hat man Pech... :wink:
Shinji
Startup

Prüfungsauschuss

Beitragvon willi2205 » 26. August 2011, 15:12

Die Fragen werden zwar von einem geheimen Gremium geschrieben; aber korrigiert vom PA. Also doch ein Grund mehr, dass zu hinterfragen.

Richtig ist aber und das siind auch meine Erfahrungen: lernen muss man immer noch selber!

Aber wo ist man besser aufgehoben? Das hilft nur eines hingehen, nachfragen (auch andere Lernende) man zahlt schließlich dafür.
willi2205
Startup

Beitragvon Seiyaru » 29. August 2011, 11:00

@ Minor_Morio

Ich habe nur 4 Wochen vor der Prüfung gelernt und habe bestanden! =)

Wie gesagt ich habe einige Bekannte die sind dort durch gefallen.

Ein Beispiel der Leiter des Bildungszemtrums ist der Vorsitzende des Prüfungsausschusses des Handelsfachwirte in Chemnitz dadurch bekommt man gute Tipps und das interessanteste ist das er deine Mündliche Prüfung kontrolliert und wenn dieses Positiv verläuft hast du eine 100% ig gewissheit das diese auch von der Kommission angenommen wird.

PS: Viele Dozenten des Bildungszentrums sind im Prüfungsaussuchuss aktiv dadurch haben diese auch immer guten Zugang zu den Prüfungen der lezten Jahre.... =)
Seiyaru
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Handelsfachwirt