Hallo zusammen,
welche Spezialisierung macht ihr als staatl. geprüfter Betriebswirt? Bei meiner Schule wird Marketing & Medien und Finanzierung & Controlling angeboten. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Moderator: coolblue74
ctrl-id hat geschrieben:Ich beginne ebenfalls den staatl. geprüften BW. Nach dem ersten Semester muss die Entscheidung für Marketing oder Controlling als Schwerpunkt fallen.
Ich denke, Controlling kann echt schwer werden - werde mich trotz "kreativer" Ambitionen aber den Controlling Weg nehmen, da Angebot und Nachfrage beim Controlling mir die Sicherheit geben, einen Job zu bekommen.
Ich kenne das "man kann sehr gut werden, in dem Bereich, der einem liegt" - Argument - mein Denken geht aber erst einmal dahin, dass ich in die Firma XY reinwill. Ob ich dort als Controller/im Buchhaltungs/REWE-Bereich einsteige und mich dann in eine andere Richtung bewege oder im Controlling bleibe, ist ja meine Entscheidung und Verhandlungssache bei der Personalentwicklung.
Andersherum kann ich theoretisch mit Top-Abschluss Marketing machen und bekomme dann keinen Fuss in die Tür, weil
- Leute mit höherem Abschluss (BWL Studium UNI / FH mit Marketing Schwerpunkt oder in Kombination mit einem anderen Thema wie Messe / Marketing) mit mir um dieselbe Stelle konkurrieren
- Leute mit mehr Berufserfahrung in dem Feld Marketing (denn ich rede von Marketing und nicht von "Ich war schon mal auf einer Messe / habe schon mal in HTML ne Website gebaut") deutlich mehr Erfahrung haben UND Erfolge vorweisen können
Schaut man sich die Stellenanzeigen im High-Level-Personalvermittler Bereich an, findest du immer wieder Controlling Themen mit IFRS-Bezug. Zwar wird auch hier möglichst Berufserfahrung im Bezug auf den Bereich (Branchenbezug) oder Praxiserfahrung gefordert - aber die kann man ja eben mit dem Abschluss auch in einer kleineren oder mittleren Firma sammeln - gerdade WEIL kaum einer (im Vergleich zu Marketing) Controlling machen will.
Ich will dich damit nicht in Richtung Controlling drängen - sehe aber für mich selbst keine Chance im Marketing Bereich mit dem "kleinen Betriebswirt" (im Gegensatz zum Bachelor oder MBA-Level) am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.
Folglich werde ich mich mit dem Controlling BW auseinandersetzen.
Viel Glück bei der Auswahl.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
| Unsere Partnerseiten | ||||||||||||||
| Anwalt-Liste | | | günstiger Urlaub | | | Yachtcharter | | | phpbb-seo | | | Versicherungsvergleich | | | | | | | |||