Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Welchen Fachwirt wär der beste?

Allgemeines Forum fuer alles was nicht direkt zu einem bestimmten Fachwirt passt, bzw. fuer alle Fachwirte gleich ist.

Moderator: Reinhard

Welchen Fachwirt wär der beste?

Beitragvon dom80 » 7. November 2011, 09:13

hallo

hab bürokaufmann gelernt und ein paar jahre in meinem beruf gearbeitet.
bin jetzt am überlegen ob ich den fachwirt machen soll.... nun meine frage - welcher fachwirt wär da der beste für mich?

vielen dank im voraus.

gruss
dom80
Startup

Beitragvon paga » 7. November 2011, 09:42

Hi dom80,

ich denke, dass ist sowohl von deiner Ausbildung und deiner Stelle/Tätigkeit, als auch von deinem Interesse abhängig.

Grundsätzlich würden folgende passen:

- Personalfachwirt
- Verwaltungsfachwirt
- Wirtschaftsfachwirt
- Handelsfachwirt (Unternehmen ist ein Handelsgewerbe?)
- Fachwirt im Personal- und Rechnungswesen

Ich persönlich habe mich nach der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann dieses Jahr im März für den Wirtschaftsfachwirt entschieden, weil es meiner Meinung nach als Aufbau-/Grundkurs zu folgenden Weiterbildungen wie dem Betriebswirt, dem Abschluss Bachelor B.A. - Teilzeit und dem Abschluss Master M.B.A - Teilzeit vom Inhalt sehr gut passt.
paga
Startup

Re: Welchen Fachwirt wär der beste?

Beitragvon muri887 » 28. April 2012, 11:25

Die Wirtschaftlichen Qualifikationen sind bundesweit aller Berufe die selben. Nur bei den HSQ Prüfungen II wird Dein Fachgebiet geprüft. Gemäß den PZVO kannst du eh nur DEN Fachwirt absolvieren der Deiner Berufsausbildung entspricht. Ich rate dir aufbauend auf deine Lehre den Fachwirt deiner Branche zu machen. Ansonsten gibt es noch Angebote wie z.B. die Betriebswirte oder Höhere Handelsschule..Alle diese Abschlüsse, ob sie nun von der Kammer oder dem Land (also von den Schulbehörden abgenommen werden ,sind mittlere Hochschulabschlüsse und sind äquivalent zueinander.D.h. : Wenn du einen mittleren Bildungsabschluss hast, egal ob höhere HAndelsschule oder Fachwirt oder Betriebswirt erfüllst du alle Hochschulzugangsverordnungen um in Zukunft in DIESEM Fachbereich ein fortführendes Studium aufzunehmen. In der Umgangsspache das "FAch-abi" oder eben die Fachhochschulreife.Aber Medizin oder Staatsexamina oder auf Lehramt an einem Gymnasium kannst du nicht später studieren.Allenfalls wäre noch auf Lehramt um an einer Berufsschule Lehrer zu werden...

Puhh es gibt ja sooo viele Möglichkeiten gell?!
muri887
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Allgemeines Fachwirt Forum