Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Welcher Fachwirt Abschluss als beste Basis für BW (IHK)?

Technischer Betriebswirt oder weitere Betriebswirte

Moderator: coolblue74

Welcher Fachwirt Abschluss als beste Basis für BW (IHK)?

Beitragvon Dougie Doug » 20. März 2011, 12:06

Hallo, ich möchte Betriebswirt (IHK) werden, möchte bzw. muss vorher einen Fachwirt Abschluss bestehen.

Ich bin Kaufmann im EH und klar, der Handelsfachwirt liegt da nahe, aber ich hörte das der HFW nur etwa ein drittel des BW ausmacht!
Wenn ich dann in den Stoffplan vom Wirtschaftsfachwirt schaue, denke ich, ist es leichter Betriebswirt danach zu werden.

Bei mir im Saarland wird der WiFaWi angeboten im Kombilehrgang mit dem BW, aber ich denke oft, das der HFW wegen Handel besser wäre.
Doch habe ich beim WFW gelesen, was da so alles in Personalführung und so drankommt. Das hört sich doch besser an, als ich zuerst dachte^^

Meine Angst ist, das man mit WFW es schwerer hat, im Einzelhandel Karriere zu machen, als wenn man HFW gemacht hätte, trotz ich eine KiE Ausbildung habe. Aber für den BW wäre der WFW glaube ich besser als der HFW!!!!
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup

Beitragvon M.Wilhelm » 20. März 2011, 19:03

Hallo,

unsere BW-Kurse setzen sich ja immer aus verschiedenen Fachwirten zusammen und dabei hört man immer wieder deutlich heraus, dass es die WFler im Vergleich zu den HFlern z.B. gerade im Bereich Recht um einiges einfacher haben.
Ich denke, dass der WF die beste Vorbereitung für den BW darstellt.
Allerdings hat man dann eben keine branchenspezifische Spezialisierung und das scheint ja in diesem Fall Priorität zu haben, wie ich aus den diversen anderen Threads herauszulesen glaube... ;)

Gruß,
wi
IHK-Bildungshaus Grunbach
Bildungshaus der IHK Region Stuttgart
http://www.ihk-bildungshaus.de/
M.Wilhelm
Startup

Beitragvon wfw_mz » 21. März 2011, 20:18

Hallo!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben - wenn das vorrangige Ziel ist, den Betriebswirt (IHK) zu machen, ist es sicherlich am besten, den Wirtschaftsfachwirt (IHK) zu machen, denn dieser Abschluß ist zwar einerseits sehr generalistisch, beinhaltet aber auch schon einige Inhalte des Betriebswirts.

Wenn man aber aus einem Fachgebiet kommt (Handel, Personal, Industrie, Tourismus, ...) dann fällt einem der entsprechende Fachwirt/-kaufmann(-frau) vielleicht leichter und ist auch zielgerichteter.
Auch wenn man nicht sicher ist, ob man wirklich den Betriebswirt machen möchte, wäre das vielleicht erstmal sinnvoller.

Viele Grüße

WFW_MZ
wfw_mz
Erfahrener

Beitragvon Dougie Doug » 21. März 2011, 22:41

Ja, das dachte ich auch irgendwie, dass der WFW am ehesten auf den BW vorbereitet^^

Aber das der HFW nur ein drittel des Stoffs vom BW ausmacht, kann ich nicht glauben!
Hab gehört, das es eine Durchfallquote von bis zu 83 % sein kann, jedoch war es laut der Teilnehmerin des Kurses, bei denen so die den WFW gemacht haben und sich dann am BW versucht haben. Alle hatten den WFW wohlgemerkt!!

Beim WFW allein wären 69% durchgefallen :( Ich überlege noch...
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup

Beitragvon Dougie Doug » 21. März 2011, 22:45

Das mit dem Kombilehrgang WFW/BW (IHK) ist an sich eine super Sache. Aber meine Angst ist eben, das man mit dem WFW nachher keine Stelle findet (obwohl das auch bei anderen Fachwirten der Fall sein kann), das es heißt im Handel:

"Sie sind Einzelhandelskaufmann, warum haben Sie dann den Handelsfachwirt nicht gemacht?" oder das ich gar nicht erst zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werde!

Ich hatte mal bei NORMA gearbeitet, der Bezirksleiter (BL) dort, hat gesagt, wenn ich BL werden wolle, soll ich den HFW machen, studieren brauchen ich bei NORMA nicht!!! Auf meine Anfrage vor kurzem, wegen der Bewerbung für eine solche Stelle, hieß es von der Personalabteilung, "machen Sie ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder den Handelsfachwirt der IHK!!!!!

Jetzt bewerbe ich mich mit dem WFW und ggf. BW! Was dann???
Dougie Doug
Startup

Beitragvon Dougie Doug » 21. März 2011, 22:50

Ich hatte auch bei dieser Anfrage, also bei NORMA wegen des Bezirksleiters, gefragt, welche Abschlüsse man haben sollte oder machen sollte:

Ich fragte, soll man Betriebswirt werden, den von der IHK oder Staatlich geprüfter Betriebswirt.
Evtl. Betriebswirt (WA Dipl. Inh.) usw^^

Wie schon geschrieben, es hieß nur Studium (wohl BWL) oder HFW (IHK)!!!
Anscheinend interessierte die gar nicht irgendein (unakademischer?) Betriebswirt!!!
Obwohl ja der BW (IHK) eine höhere Quali ist, hieß es nicht, machen sie den BW von der IHK, noch sonst ein BW!
Wenn ohne Studium, dann Handelsfachwirt, jetzt überlege ich noch mehr, da ich etweder ab Juni 11 loslegen möchte, dann HFW oder ab September den Kombilehrgan machen möchte^^
Dougie Doug
Startup

Beitragvon asteroid69 » 28. Oktober 2011, 11:57

Hallo,

ich habe den Betriebswirt IHK absolviert. Leider bringt mich dieses Zertifikat nicht sehr viel weiter.

Er ist nicht gerade günstig und dient allenfalls als "Türöffner". Außerdem berechtigt er nicht für den "gehobenen Dienst".

Auch wenn man jetzt denkt, das trifft auf mich ja gar nicht zu. Bei mir war es genauso. Ich war 11 Jahre in der freien Wirtschat tätig.Nur wenn man dann, in den öffentlichen Dienst wechselt - kommt man über den Mittleren Dienst nicht hinaus und das ist nicht gerade üppig was dafür bezahlt wird.

Ich studiere jetzt BWL - leider wurden mir die vorher zugesagten Anerkennungen von der Hochschule nun doch abgelehnt und ich habe gar keinen Nutzen von diesem "Pseudo"-Betriebswirt.

Wenn die Möglichkeit besteht zu studieren, würde ich das vorziehen, weil überall anerkannt!
asteroid69
Startup

Beitragvon Seiyaru » 28. Oktober 2011, 12:13

Und genau das ist das Problem. Der Betriebswirt IHK ist nur für Leute die dann in den Mittelstand wollen. Der Fachwirt bzw. Betriebswirt IHK öffnet das Tor zur UNI da du eine Zugangsberechtigung hast! ( Ich habe den Handelsfachwirt und studiere seit Oktober an der TU Chemnitz den Wirtschaftsing.) Wenn man den gehobenen Dienst oder in einen Konzern arbeiten will und ein gutes Auskommen haben will dann muss man studieren. Ich habe die Diskussion schon länger geführt aber endlich gibt es einen der genau so denkt und die Erfahrungen gemacht hat wie ich!
Seiyaru
Startup

Beitragvon SchneckeInes » 31. Oktober 2011, 16:45

hab jetzt gerade meine prüfung zum fachwirt im sozial und gesundheitswesen hinter mich gebracht und überlege ob ich den betriebswirt noch machen soll.
hat jemand in diesem bereich erfahrung, weiß zwar das es sein kann das er mir erst mal "wenig bringt" denke aber trotzdem das es sinnvoll ist.
wer hat erfahrung mit dem bw ?
bei welchem bildungsträger habt ihr den bw gemacht ?
SchneckeInes
Startup

Beitragvon brinki » 31. Oktober 2011, 17:01

Bist Du Dir denn sicher, dass Du den Fachwirt bestanden hast?
brinki
Moderator

Beitragvon SchneckeInes » 1. November 2011, 20:06

nein natürlich weiß ich das noch nicht, hoffe aber das ich es schaffe, bw geht eh erst im april los also von daher, bis dahin werde ich es wohl schaffen.
SchneckeInes
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Betriebswirt