Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Welcher Fachwirt Abschluss als beste Basis für BW (IHK)?

Technischer Betriebswirt oder weitere Betriebswirte

Moderator: coolblue74

Welcher Fachwirt Abschluss als beste Basis für BW (IHK)?

Beitragvon Dougie Doug » 20. März 2011, 12:06

Hallo, ich möchte Betriebswirt (IHK) werden, möchte bzw. muss vorher einen Fachwirt Abschluss bestehen.

Ich bin Kaufmann im EH und klar, der Handelsfachwirt liegt da nahe, aber ich hörte das der HFW nur etwa ein drittel des BW ausmacht!
Wenn ich dann in den Stoffplan vom Wirtschaftsfachwirt schaue, denke ich, ist es leichter Betriebswirt danach zu werden.

Bei mir im Saarland wird der WiFaWi angeboten im Kombilehrgang mit dem BW, aber ich denke oft, das der HFW wegen Handel besser wäre.
Doch habe ich beim WFW gelesen, was da so alles in Personalführung und so drankommt. Das hört sich doch besser an, als ich zuerst dachte^^

Meine Angst ist, das man mit WFW es schwerer hat, im Einzelhandel Karriere zu machen, als wenn man HFW gemacht hätte, trotz ich eine KiE Ausbildung habe. Aber für den BW wäre der WFW glaube ich besser als der HFW!!!!
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup

Beitragvon M.Wilhelm » 20. März 2011, 19:03

Hallo,

unsere BW-Kurse setzen sich ja immer aus verschiedenen Fachwirten zusammen und dabei hört man immer wieder deutlich heraus, dass es die WFler im Vergleich zu den HFlern z.B. gerade im Bereich Recht um einiges einfacher haben.
Ich denke, dass der WF die beste Vorbereitung für den BW darstellt.
Allerdings hat man dann eben keine branchenspezifische Spezialisierung und das scheint ja in diesem Fall Priorität zu haben, wie ich aus den diversen anderen Threads herauszulesen glaube... ;)

Gruß,
wi
IHK-Bildungshaus Grunbach
Bildungshaus der IHK Region Stuttgart
http://www.ihk-bildungshaus.de/
M.Wilhelm
Startup

Beitragvon wfw_mz » 21. März 2011, 20:18

Hallo!