Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Wer beginnt demnächst seine Weiterbildung zum IFW?

Industriefachwirte

Moderator: Reinhard

Wer beginnt demnächst seine Weiterbildung zum IFW?

Beitragvon 696 » 14. November 2010, 19:19

Hallo,

ich bin dabei, mich bei einem der nächsten Kursen zum IFW anzumelden.
Habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich absolviert und habe ca. 5 Jahre Berufserfahrung.
Nach dieser "lern"freien Zeit möchte ich mich nun einer neuen Herausforderung stellen .

Bin mir noch nicht ganz sicher bei welchem Bildungsträger...

In meiner Umgebung gibt es nicht all zu viel Auswahl:

IHK, IFM oder Ibeda-Akademie

Wobei ich nach einiger Suche in diesem Forum die IFM jetzt schon ausschließen möchte, da ich auch nicht glauben kann, dass man die von der IHK vorgeschlagenenen ca. 600 Std in max. 350 Std samstags ausreichend vermittelt bekommt... (zumind. neben dem Beruf!) Außerdem hat die IFM hier keinen guten Ruf...

Würde mich freuen, wenn sich hier noch mehr melden, die demnächst Ihre Weiterbildung in Angriff nehmen und von dem ein oder anderem "alten Hasen" Infos bekommen möchten

:lol:

lg!
696
Startup

Beitragvon Coconut » 18. November 2010, 18:28

Ich werde wahrscheinlich auch zum 28.2. meinen IFW beginnen. Komme aus der Nähe von Marburg und werde die Weiterbildung daher am BBZ Marburg machen...
Coconut
Startup

Beitragvon Brainscan01 » 18. November 2010, 20:23

BBZ Marburg? Kann ich nur empfehlen, bin im derzeitigen Kurs, alles prima :-)
Brainscan01
Startup

Beitragvon Coconut » 18. November 2010, 21:51

Hey wow, dachte schon ich bin die einzige aus der Gegend. :-) Erzähl doch mal ein bisschen, bist du jetzt im Herbst erst eingestiegen? Hast du zuvor die Industriekauffrau-Ausbildung absolviert? Ist es sehr viel schwerer? Wie sind die Dozenten? Ist es wie in der Schule? Fragen über Fragen, sorry :P
Coconut
Startup

Beitragvon 696 » 18. November 2010, 22:01

hab mir mal die internetseite von bbz marburg angeschaut, ist ähnlich wie die IHK, oder?
Auch knapp 2 Jahre Weiterbildung.

Würd mich auch interessieren, was du noch zu erzählen hast auch wenns für mich nicht in frage kommt :lol:
696
Startup

Beitragvon Brainscan01 » 21. November 2010, 07:26

Hey liebe Grüße an alle aus dem derzeitig ca. 30Grad Heiden Dubai. Befinde mich auf einer Dienstreise, antworte gerne mal ausführlich wenn ich ab dem 29. wieder im Land bin ;-)

Grüßle
Brainscan01
Startup

Beitragvon Brainscan01 » 30. November 2010, 11:53

So, hallo zurück aus Deutschland, wieder im Lande :-)

Also ich habe bereits im Herbst 2009 begonnen mit der Weiterbildung zum IFW beim BBZ in Marburg.
Ist im Endeffekt nur ein Vorbereitungskurs auf die Prüfungen vor der IHK, allerdings richtet sich der Unterricht sehr stark an dem Rahmenlehrplan der IHk und daher ist die Vorbereitung sehr gut und Intensiv. Also ich kann es derzeitig nur empfehlen, die Dozenten sind alle vom Fach, nett und auch privat erreichbar für evtl. anfallende Fragen in der Prüfungsvorbereitung.
Habe den Wirtschaftsübergreifenden Teil gut bestanden, was ich definitiv auch der Vorbereitung im BBZ zu verdanken habe. Natürlich sollte man zuhause so viel lernen wie möglich und versuchen, immer am Ball zu bleiben, denn der Kurs alleine wird sicherlich nicht reichen, den umfangreichen Stoff gebündelt für die Prüfung zu lernen und um zu setzen.

Kann wie gesagt das BBZ nur empfehlen, und 2 Abende in der Woche sind locker machbar. Falls noch Fragen sein sollten, gerne PM an mich.
Brainscan01
Startup

Beitragvon Salome » 3. Dezember 2010, 16:42

Hallo Zusammen !
Bin auch ein Neuling und "Quereinsteiger" und habe vor, im Februar 2011 die Weiterbildung zum Industriefachwirt zu machen. Habe mich lange damit beschäftigt, ob ich es wagen sollte, da ich immerhin schon mehr als 20 Berufsjahre hinter mir habe. Aber ich denke, es kann nicht schaden. Ausserdem möchte ich die "wirtschaftlichen Zusammenhänge" in unserem Unternehmen verstehen und mir somit einen besseren Durchblick verschaffen. In meinem "hohen" Alter (42) wurde mir vom meinem Arbeitgeber nochmals die Chance gegeben, diese Weiterbildung zu machen. Ich hoffe nur, dass ich diese Chance gut nutze und nicht verzweifle !?
Salome
Startup

Beitragvon 696 » 6. Dezember 2010, 17:51

@ Salome

Hey,
sehr schön noch jemand neues begrüßen zu dürfen.
Respekt in diesem Alter eine Weiterbildung zu machen.
Aber es heißt ja auch man lernt sein Leben lang :-)
und wer sagt denn, dass das nicht zu meistern wäre...

Ich werde auch nächstes Jahr vorr. im Frühjahr 2011 bei der Ihk meine Weiterbildung zum IFW beginnen und habe nun mit meiner Ausbildung 8 Jahre Berufserfahrung.

Vielleicht können wir uns ja hier ab und zu über den ein oder anderen Lernerfolg austauschen oder andere Erfahrungen bezgl. des Lernens geben.

Viel Glück!
696
Startup

Beitragvon Coconut » 8. Dezember 2010, 09:08

Finde auch, dass es nie zu spät ist um sich weiterzubilden.
Bin auch dafür, dass wir uns hier weiterhin austauschen :-) Habe mich vorgestern fest angemeldet.
Coconut
Startup

Beitragvon jeany » 8. Dezember 2010, 12:49

Hallo zusammen,

ich bin z.Zt. hin- und hergerissen, ob ich den IFW machen soll & es zeitlich mit meinen Kindern schaffe. Der nächste Kurs fängt bei mir in der Gegend Mitte Januar 2011 an.
Bin auch seid 10 Jahren in einem mittelständigen Betrieb und ein"Quereinsteiger". Somit gehöre ich auch zu den Älteren(38)... Wollte diese Weiterbildung als beruflichen Einstieg nach meiner Elternzeit nutzen und somit wieder Fuß im Berufsleben fassen.
Gibt´s denn irgendwelche Tipps, wie ich an einen guten Kurs "Grundlagen der Buchführung" komme? Sind die Online-Lehrgänge der IHK gut? ...sind wohl mit Grundlagen für den IFW.
jeany
Startup

Beitragvon Salome » 9. Dezember 2010, 11:27

:) Hallöchen zusammen,
wünsche auch allen, die ab Januar/Februar 2011 diese Weiterbildung machen, viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen ! Fände es auch super, wenn man hier den gemeinsamen "steinigen Weg" miteinander teilt und sich gegenseitig austauscht. Also ich bin dabei (hab´mich jetzt auch ab Februar 2011 angemeldet beim BBZ) und freu´mich auch schon auf unsere " gemeinsamen Erlebnisse der nicht hoffentlich 3. Art ". :) :)
Salome
Salome
Startup

Beitragvon Coconut » 9. Dezember 2010, 12:54

@ Salome: Auch beim BBZ??? In Marburg? Habe gestern die Anmeldebestätigung erhalten :-)
Coconut
Startup

Beitragvon Salome » 9. Dezember 2010, 18:57

javascript:emoticon(':arrow:') Co.conut: Ja, beim BBZ in Marburg, da ich auch aus d. Nähe von Marburg komme. Na, dann bis spätestens im Februar 2011. Bin gespannt, ob der Kurs (hoffentlich) zustande kommt, da bis letzte Woche lt. telefonischer Auskunft vom BBZ erst 8 Anmeldungen vorlagen....javascript:emoticon(':?')
Salome
Salome
Startup

Beitragvon Coconut » 9. Dezember 2010, 21:09

Ja cool :-)

Also mit mir sind es ja dann 9 Leute, mit dir 10 und evtl. (80%) will sich eine Bekannte von mir auch noch anmelden. Dann wären wir mindestens 11. Wie hoch soll denn die Mindest-Teilnehmerzahl sein?
Coconut
Startup

Nächste

Änliche Überschriften

Zurück zu Industriefachwirt