Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Wer hat Erfahrung mit diesem Buch?

Fuer unsere Wirtschaftfachwirte

Moderator: Reinhard

Wer hat Erfahrung mit diesem Buch?

Beitragvon Christopher » 8. August 2010, 22:09

Die Prüfung der Dienstleistungsfachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
Christopher
Startup

Beitragvon Anastasia1803 » 9. August 2010, 11:49

ich hatte das Buch mir geholt, find ich eigentlich ganz gut!
Anastasia1803
Startup

Empfehlung!

Beitragvon wfw_mz » 22. August 2010, 16:12

Hallo!

Nachdem ich für meine Prüfung mit diesem Buch gearbeitet habe will ich hier mal eine absolute Empfehlung dafür abgeben!

Vorweg - bevor es zu Irritationen kommt:
die neue bundeseinheitliche IHK-Prüfungsordnung zu den Fachwirten sieht vor, dass die sogenannten 'Dienstleistungsfachwirte', zu denen auch der Wirtschaftsfachwirt zählt, die gleiche Prüfung zum wirtschaftsbezogenen Teil ablegen. Das heißt: Wirtschaftsfachwirte, technische Fachwirte, Fachwirte im Gastgewerbe, Tourismusfachwirte, Veranstaltungsfachwirte u.a. legen die gleiche Prüfung in diesem Bereich ab. Das kann ich auch deshalb bestätigen, weil ich meine Prüfung dazu im März gemeinsam mit Tourismusfachwirten in Frankfurt abgelegt habe.

Deshalb richtet sich dieses Buch auch nicht explizit an die Wirtschaftsfachwirte, sondern eben an verschiedene Fachwirte.

Was aber wahrscheinlich interessanter ist - zum Buch selbst:

Das Buch ist zwar ein Lehrbuch, aber sehr Prüfungsorientiert aufbereitet.
Der Stoff wird im ersten Teil im Frage-Antwort-Stil erklärt, also im Stil "Was versteht man unter XY?" - "XY bezeichnet ...".

Daran schließen sich verschiedene Fragen zur Selbstbearbeitung an, die Lösungen stehen dann ein paar Seiten weiter hinten.

Als letzten Teil findet man dann je eine Beispielklausur zu den jeweiligen Themenfeldern (VWL/BWL, Rechnungswesen, Recht & Steuern, Unternehmensführung), die Lösungsvorschläge sind dann ebenfalls am Ende angehängt.

Alle Aufgaben orientieren sich am Rahmenlehrplan, das Buch gibt den kompletten prüfungsrelevanten Stoff zur ersten Teilprüfung wieder.

Mein Fazit:
Das Buch eignet sich hervorragend zum Selbstlernen und Überprüfen des Gelernten. Der Aufbau ist übersichtlich und durch den Frage- und Antwort-Stil optimal für die Prüfungsvorbereitung. Die Aufgaben im zweiten Teil ermöglichen einem, den Stoff gezielt selbständig durchzuarbeiten. Kurz vor den Prüfungen kann man die Beispielprüfungen noch einmal realitätsnah (weil auch zeitlich an den IHK-Prüfungen orientiert) durcharbeiten.

Einziger Wehmutstropfen ist der Preis von 60,- Euro.

Im Vergleich zu den hier oft hochgelobten Bänden aus dem Feldhaus-Verlag muß ich sagen, dass ich gerade für die Prüfungsvorbereitung deutlich besser und leichter mit diesem Buch arbeiten konnte, das kommt aber auch sicherlich auf die eigene Lerneinstellung/-vorgehensweise an.

Von meiner Seite aber: klare Empfehlung!

Viele Grüße

WFW aus Mainz
wfw_mz
Erfahrener

Beitragvon DanielFFM » 31. August 2010, 17:19

Hallo,

ich gebe wfw_mz vollkommen Recht. Ich habe mir auch dieses Buch zugelegt. Natürlich ist der Preis von 60€ nicht grad günstig, aber die Qualität im Buch stimmt und es ist auf jedenfall nicht rausgeschmissenes Geld.

Grüße
Daniel
DanielFFM
Startup

Zurück zu Wirtschaftsfachwirt