Wer Lust hat kann seine Gedanken und Erfahrungen einfach mal mit mir teilen.
Ich mache zurzeit den technischen Fachwirt, hab im September mein technische Prüfung und im März meine letzte Prüfung. Musste in kaufmännischen Teil in die Nachprüfung nur in BWL/VWL/Recht und Steuern, das war schon echt eine Herausforderung und bin fast verzweifelt teilweiße.
- 1. mit 42% durchgefallen -> mündliche war ich nicht gut vorbeireitet
2. mit 48% durchgefallen -> mündliche haben sie alle durchfallen lassen, Das war so krass, wir waren zu 5, einer mit 46% und zwei mit mir 48% schriftliche, bei den anderen weiß ich es nicht Die Tage Wochen vorher noch hingesetzt und einfach alles noch mal durchgegangen. Wir waren gut vorbereitet, aber 8 Prüfer und man als Einzelkämpfer auf der anderen Seite. Der Prüfer hatte schon direkt rüberkommen lassen, dass er keine Lust hat und alle durchfallen lässt. Die ersten Worte waren Sie wissen schon, das wir NUR wegen ihnen hier sitzen!! oder nach der hälfte der Prüfung Tja das wird wohl heute nichts mehr mit ihnen! Dann hatte eigentlich der Klassenlehrer geprüft, aber einer von den beisitzenden hatte permanent zwischen Fragen gestellt, die sehr tief in die Materie gingen. Selbst ein Gespräch mit der IHK, hat nur ans Licht gebracht, die Prüfer können das einfach so machen. Und der Besitzende mit den Kommentaren und Zwischenfragen ist ganz oben in der IHK bei uns, Alternativ hätte ich dann in Stuttgart 300km weit weg die Prüfung wiederholen dürfen. Tja kann man nix machen, man ist so Leute ausgesetzt.
Beim 3. mal hab ich dann mit 62% bestanden ohne mündliche Nachprüfung.
ich hoffe der technische Teil wird mir etwas leichter fallen. Sollte da ich eine technische Ausbildung habe und jetzt schon seit Wochen am lernen bin.
Wenn also alles gut läuft, bin ich April fertig. Hoffe ich noch mal will ich nicht 3 mal die gleiche Prüfung machen.
Letztens bin ich mit einigen aus der Klasse mal privat weggegangen. Da ist das Thema aufgekommen. Was kommt nach dem Fachwirt? Geht es weiter, oder reicht einen der Fachwirt? Studiert man, Betriebswirt daran hängen? Also für mich ist sicher, wenn ich bestehe, dann geht es weiter, Fachwirt war der Einstieg. Spiele so mit dem Gedanken verkürztes Teilzeit-Studium, oder suche mir eine Firma, wo ich die Möglichkeit habe ein Dualstudium dran zu hängen.
Hat vielleicht schon einer Erfahrung oder kennt jemanden der nach dem Fachwirt weiter gemacht hat? Würde mich am interessieren
Mit freundlichen Grüßen
Steve