Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Will mal etwas plaudern, Erfahrungen austauschen.

Forum fuer den technischen Fachwirt

Moderator: Reinhard

Will mal etwas plaudern, Erfahrungen austauschen.

Beitragvon StevenKing » 1. August 2011, 07:34

Guten Tag zusammen.
Wer Lust hat kann seine Gedanken und Erfahrungen einfach mal mit mir teilen.

Ich mache zurzeit den technischen Fachwirt, hab im September mein technische Prüfung und im März meine letzte Prüfung. Musste in kaufmännischen Teil in die Nachprüfung nur in BWL/VWL/Recht und Steuern, das war schon echt eine Herausforderung und bin fast verzweifelt teilweiße.
    1. mit 42% durchgefallen -> mündliche war ich nicht gut vorbeireitet

2. mit 48% durchgefallen -> mündliche haben sie alle durchfallen lassen, Das war so krass, wir waren zu 5, einer mit 46% und zwei mit mir 48% schriftliche, bei den anderen weiß ich es nicht… Die Tage Wochen vorher noch hingesetzt und einfach alles noch mal durchgegangen. Wir waren gut vorbereitet, aber 8 Prüfer und man als Einzelkämpfer auf der anderen Seite. Der Prüfer hatte schon direkt rüberkommen lassen, dass er keine Lust hat und alle durchfallen lässt. Die ersten Worte waren „Sie wissen schon, das wir NUR wegen ihnen hier sitzen!!“ oder nach der hälfte der Prüfung „Tja das wird wohl heute nichts mehr mit ihnen!“ Dann hatte eigentlich der Klassenlehrer geprüft, aber einer von den beisitzenden hatte permanent zwischen Fragen gestellt, die sehr tief in die Materie gingen. Selbst ein Gespräch mit der IHK, hat nur ans Licht gebracht, die Prüfer können das einfach so machen. Und der Besitzende mit den Kommentaren und Zwischenfragen ist ganz oben in der IHK bei uns, Alternativ hätte ich dann in Stuttgart „300km weit weg“ die Prüfung wiederholen dürfen. Tja kann man nix machen, man ist so Leute ausgesetzt.

Beim 3. mal hab ich dann mit 62% bestanden ohne mündliche Nachprüfung.

ich hoffe der technische Teil wird mir etwas leichter fallen. Sollte da ich eine technische Ausbildung habe und jetzt schon seit Wochen am lernen bin.
Wenn also alles gut läuft, bin ich April fertig. Hoffe ich… noch mal will ich nicht 3 mal die gleiche Prüfung machen.

Letztens bin ich mit einigen aus der Klasse mal privat weggegangen. Da ist das Thema aufgekommen. Was kommt nach dem Fachwirt? Geht es weiter, oder reicht einen der Fachwirt? Studiert man, Betriebswirt daran hängen? Also für mich ist sicher, wenn ich bestehe, dann geht es weiter, Fachwirt war der Einstieg. Spiele so mit dem Gedanken verkürztes Teilzeit-Studium, oder suche mir eine Firma, wo ich die Möglichkeit habe ein Dualstudium dran zu hängen.
Hat vielleicht schon einer Erfahrung oder kennt jemanden der nach dem Fachwirt weiter gemacht hat? Würde mich am interessieren…

Mit freundlichen Grüßen
Steve
StevenKing
Startup

Re: Will mal etwas plaudern, Erfahrungen austauschen.

Beitragvon Steakknife » 1. August 2011, 10:29

StevenKing hat geschrieben:Ich mache zurzeit den technischen Fachwirt, hab im September mein technische Prüfung und im März meine letzte Prüfung. Musste in kaufmännischen Teil in die Nachprüfung nur in BWL/VWL/Recht und Steuern, das war schon echt eine Herausforderung und bin fast verzweifelt teilweiße.

Hi,
ich mach auch im September meine technische Quali. Die handlungsspezifische findet aber erst am 21. Mai 2012 statt (bundeseinheitlicher Termin) und nicht im März! Habe die wirtschaftsbezogene Quali auf Anhieb geschafft und denke, dass müsste ich auch bei dem technischen Teil schaffen. Lernkontrollen anhand alter Prüfungen stimmen mich zuversichtlich :D

StevenKing hat geschrieben:2. mit 48% durchgefallen -> mündliche haben sie alle durchfallen lassen, Das war so krass, wir waren zu 5, einer mit 46% und zwei mit mir 48% schriftliche, bei den anderen weiß ich es nicht… Die Tage Wochen vorher noch hingesetzt und einfach alles noch mal durchgegangen. Wir waren gut vorbereitet, aber 8 Prüfer und man als Einzelkämpfer auf der anderen Seite. Der Prüfer hatte schon direkt rüberkommen lassen, dass er keine Lust hat und alle durchfallen lässt. Die ersten Worte waren „Sie wissen schon, das wir NUR wegen ihnen hier sitzen!!“ oder nach der hälfte der Prüfung „Tja das wird wohl heute nichts mehr mit ihnen!“ Dann hatte eigentlich der Klassenlehrer geprüft, aber einer von den beisitzenden hatte permanent zwischen Fragen gestellt, die sehr tief in die Materie gingen. Selbst ein Gespräch mit der IHK, hat nur ans Licht gebracht, die Prüfer können das einfach so machen. Und der Besitzende mit den Kommentaren und Zwischenfragen ist ganz oben in der IHK bei uns, Alternativ hätte ich dann in Stuttgart „300km weit weg“ die Prüfung wiederholen dürfen. Tja kann man nix machen, man ist so Leute ausgesetzt.

Da habt ihr wohl Pech mit den Prüfern gehabt. Die zwei, die in unserer Klasse zur mündlichen Nachprüfung mussten haben von entspannter Atmosphäre und hilfsbereiten Prüfern berichtet. Bei welcher IHK bist du denn?

StevenKing hat geschrieben:Letztens bin ich mit einigen aus der Klasse mal privat weggegangen. Da ist das Thema aufgekommen. Was kommt nach dem Fachwirt? Geht es weiter, oder reicht einen der Fachwirt? Studiert man, Betriebswirt daran hängen? Also für mich ist sicher, wenn ich bestehe, dann geht es weiter, Fachwirt war der Einstieg. Spiele so mit dem Gedanken verkürztes Teilzeit-Studium, oder suche mir eine Firma, wo ich die Möglichkeit habe ein Dualstudium dran zu hängen.
Hat vielleicht schon einer Erfahrung oder kennt jemanden der nach dem Fachwirt weiter gemacht hat? Würde mich am interessieren…

Ich möchte nach dem Fachwirt direkt weiter machen. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob Betriebswirt IHK oder Technischer Betriebswirt IHK.

Gruß Steakknife
Steakknife
Startup

Beitragvon Xenia22 » 4. August 2011, 09:11

Ist die Ausbildung Technik 100% allgemein oder gibt es bestimmte Bereiche? Zum Beispiel, lernt man sowohl Computer, Fernseher und andere elektrische Geräte reparieren oder auch etwas mehr?
Xenia22
Startup

Beitragvon Steakknife » 8. August 2011, 19:14

Hallo Xenia22,

der technische Fachwirt ist eine kaufmännische Weiterbildung mit der Fachrichtung "Technik". Daher wird die Technik nur in der Theorie behandelt. Man soll quasi wissen, wovon man redet.

Man lernt weder Computer, Fernseher noch sonst was zu reparieren. Dazu gibt es ja schließlich die Techniker.

der technische Teil beinhaltet die Fächer:

- Werkstofftechnologie --> Werkstoffe (vor allem Metalle) und ihre Eigenschaften kennen

- Technische Kommunikationen --> Techn. Zeichnungen lesen und verstehen können

- Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen --> etwas Physik/Chemie und technische Mathematik

-Fertigungs- und Betriebstechnik --> Verschieden Verfahren, vor allem zur Metallverarbeitung beschreiben können sowie Pneumatik, Hydraulik, Robotertechnik usw. kennen.

Also, reine Theorie und Grundlagen... und auch viele Berechnungen.

Gruß
steakknife
Steakknife
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Technischer Fachwirt