Fachwirt-Forum

Forum für alle Fachwirte

Wirtschaftsfachwirt Webinar IHK ab Oktober 2010

Fuer unsere Wirtschaftfachwirte

Moderator: Reinhard

Wirtschaftsfachwirt Webinar IHK ab Oktober 2010

Beitragvon D.P » 2. September 2010, 14:19

Hallo zusammen...

Ich habe mich nun endlich entschlossen die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt zu beginnen. Ich werde den Lehrgang "webinar" bei der IHK Hannover nehemen.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit solchen Lehrgängen???

Gibt es in diesem Forum vielleicht jemanden der diesen Kurs auch in Anspruch nimmt oder zur gleichen Zeit einen Lehrgang zum Wirtschaftsfachwirt macht?

Würde mich über einige Rückmeldungen freuen!!!
D.P
Startup

Beitragvon Reinhard » 2. September 2010, 16:28

Das ist aber ein netter Zufall :)

Zwar werde ich den Kurs nicht "in Anspruch nehmen" - aber dort unterrichten 8)

Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform hab ich in den letzten Jahren gemacht: beim ersten Kurs war´s ein komisches Gefühl, die Teilnehmer nicht zu sehen. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, arbeite in die Vorlesungen Rückkopplungen mit ein und stelle fest, dass das effektiver weil konzentrierter ist als Präsenzunterricht.

Und eins kann ich Dir versprechen: an Betreuung durch den Dozenten wird es den Teilnehmern nicht fehlen :!:
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
http://www.amazon.de/-/e/B0067XN2UO
Reinhard
Moderator

Beitragvon D.P » 3. September 2010, 07:10

Hallo Reinhard,
na das ist ja echt genial, da kann man mal sehen wie klein die Welt doch ist... :wink:

Kannst du mir sagen ob der kurs definitiv stattfinden wird??? Die von der IHK Hannover konnten mir darüber keine 100% Auskunft geben.

Ja also wenn ich das richtig verstanden habe dann ich den Dozenten aber sehen oder???

Wie sieht es den aus, kannst du mir irgentwelche Bücher empfehlen das ich mich schonmal ein bisschen einlesen kann? Bzw was für Material muss ich mir dann anschaffen, ist das dann direkt von der IHK??? Was sind so deine empfehlungen...

Danke für die schnelle Rückmeldung vllt melden sich ja noch ein paar Teilnehmer!!!
D.P
Startup

Beitragvon Reinhard » 3. September 2010, 15:59

Der Kurs kommt definitiv zustande - wir werden ein kleiner exklusiver Zirkel sein :D
Aber im Ernst: bei Webinaren muss ich ein paar Fenster gleichzeitig im Auge behalten und bei mehr als 15 Teilnehmern wird das schwierig. Ja - der Dozent ist per webcam sichtbar.

Basis sind die IHK-Skripten, zunächst mal die insgesamt 7 Skripten für die vier Fächer des 1. Prüfungsteils; kriegst Du rechtzeitig von Herrn Hübner. Mit zusätzlicher Literatur würde ich mal warten, ob Du nicht so klar kommst - kostet ja schliesslich! Aber wenn Du Zugriff auf Fachliteratur in einer Bibliothek hast, schau Dir mal von Krause/Krause, Prüfungder Dienstleistungsfachwirte an. Was auch nie schadet: verschüttetes Berufsschulwissen aus den kaufmännischen Fächern wieder auszugraben :wink:
Zuletzt geändert von Reinhard am 5. September 2010, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
e-books zu Lernpraxis; Klausurtipps; Ergänzungsprüfungen; Präsentation und Fachgespräch - bei amazon:
Reinhard
Moderator

Beitragvon D.P » 4. September 2010, 10:10

Na das ist ja mal wenigstens eine Aussage!!!

Die von der IHK haben immer so um den Brei geredet, sie hätten angeblich noch nicht genug Teilnehemer die sich verbindlich angemeldet haben......

Also gibt es jetzt nicht so Lehrbücher, die man sie noch aus der Berufsschule kennt??? Nur die Skripte.....???

Bei diesem Kurs findet ja auch ein optionales Präsens Wochenende statt, bist du da auch vor Ort???
D.P
Startup

Skripten, Bücher, Präsenz

Beitragvon Reinhard » 5. September 2010, 06:45

Die IHK ist da verständlicherweise vorsichtig - so lang die Rücktrittsfrist z.B. nicht abgelaufen ist, kann man es rechtlich verbindlich nicht sagen. Also konkret: die Mindestteilnehmerzahl ist bereits einen Monat vor Start erreicht; "normalerweise" kommen da netto mehr dazu als abspringen.

Die Skripten in Verbindung mit den Erläuterungen der Dozenten sollten im Prinzip ausreichen. Wo die Skripte zu dünn sind (in diesem Fall z.B. bei VWL die Grundbegriffe) gibt es ergänzendes Material von den Dozenten.

Bei den Präsenztagen bin ich vor Ort; wir besprechen Lernmethodik, und arbeiten die beiden kleinen Skripten "Steuern" und "BWL" durch - und diskutieren natürlich auch, wie es bis dahin gelaufen ist, was man vielleicht noch besser machen kann.

Ich find es auch wichtig, die anderen Leute im "virtuellen Klassenzimmer" mal "in echt" kennenzulernen - freu mich jedenfalls drauf!
Reinhard
Moderator

Zurück zu Wirtschaftsfachwirt