Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Wirtschaftsfachwirtin

Allgemeines Forum

Wirtschaftsfachwirtin

Beitragvon Mariellalein » 12. Januar 2011, 19:42

Hallo,
bin ganz neu hier.
Möchte gerne im März eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin beginnen.
Berufserfahrung habe ich seit Juli 2010. Ist die Weiterbildung möglich oder muss ich noch warten?
LG
Mariellalein
Startup

Beitragvon Brain » 14. Januar 2011, 20:51

Hi,

frag doch einfach bei der IHK nach. Du solltest sowieso vor Beginn der Weiterbildung, die Zulassung für die IHK Prüfung beantragen.

Gruß
Brain
Startup

Beitragvon Uniqueness » 13. Februar 2011, 15:44

Hallo! Also Beruferfahrung brauchst du nicht. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung reicht. Habe auch bei mir jemand im Kurs, der gleich nach der Aubildung weiter gemacht hat!
Uniqueness
Startup

Beitragvon M.Wilhelm » 17. Februar 2011, 19:06

Hallo,

nicht ganz 100%ig korrekt.

Um den Teil 1 (Wirtschaftsbezogene Quali.) abzulegen, benötigt man keine Berufspraxis.
Für den Teil 2 (Handlungsspezifische Quali) muss es aber ein Jahr sein.

Nachzulesen hier:

http://www.bmbf.de/intern/upload/fvo_pd ... t_bmbf.pdf

Gruß, wi
IHK-Bildungshaus Grunbach
Bildungshaus der IHK Region Stuttgart
http://www.ihk-bildungshaus.de/
M.Wilhelm
Startup

Beitragvon Dougie Doug » 29. März 2011, 19:15

Hab bei der IHK nachgefragt, wegen des selben Problems^^ Also man kann mit abgeschlossener Berufsausbildung jeden Fachwirt sofort in Angriff nehmen, das ist die gute Nachricht!
Aber bis zur Prüfung muss, wenn man eine 3-jährige Ausbildung z. B. Kaufmann im EH hat, mind. noch 1 Jahr Berufspraxis vorhanden sein.
Das heißt, wenn man sich anmeldet und dann in seinem Beruf weiter arbeitet, dann hat man eh bis zur Prüfung die Praxis. Es sei denn man macht einen schnellen Crash Kurs^^ Aber i.d.R. gehen diese Kurse in Teilzeit 18 Monate und 12 Monate braucht man Praxis^^

Die IHK meinte sogar, es reicht im Beruf auf Teilzeit zu arbeiten, also nicht zwingend Vollzeit. Ich mache das etweder ab Juni oder ab September genauso. Morgens ein paar Stunden arbeiten und den Rest meiner Freizeit lernen und andere Dinge tun^^
Den jenigen wiederährt das Beste, die das Beste aus dem machen, was ihnen wiederfährt
Dougie Doug
Startup

DDD - Danke Dougie Doug!

Beitragvon wfw_mz » 5. April 2011, 00:43

Herzlichen Dank,

dass Du noch einmal bei der IHK nachgefragt hast, obwohl schon jemand von der IHK die Frage beantwortet hat
und noch dazu einen Link zur gesetzlichen Regelung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung hier eingestellt hat!

P.S.: Viel Glück beim Abschluss Deiner Ausbildung!
wfw_mz
Erfahrener

Änliche Überschriften

Zurück zu Allgemein