Fachwirt-Forum

http://www.fachwirt-forum.de

Zulassung zum Techn.Fachwirt

Forum fuer den technischen Fachwirt

Moderator: Reinhard

Zulassung zum Techn.Fachwirt

Beitragvon markMaike_1185 » 16. August 2011, 13:51

Oder einfach mal die Frage...

Habt ihr alle was technisches gelernt oder gibts auch ein paar Sesselpupser :lol: (wie ich), die mit technischem Zeugs gar nichts zu tun haben, aber die Weiterbildung zum techn.Fachwirt trotzdem machen wollen!?

Die Frau von der IHK hat mir eben am Telefon gesagt, dass ich z.B. techn.Zeichnungen lesen müsste. Des kommt mir alles etwas komisch vor...
Also sprich, ich wäre nicht geeignet. Habe jetzt aber schon ein paar mal hier gelesen, dass es auch andere gibt, die nichts mit Technik in ihrem Betrieb zu tun haben und trotzdem die Weiterbildung machen können.

Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und nichts mit technischem Zeugs zu tun.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gott zum Gruß
markMaike_1185
Startup

Beitragvon Steakknife » 16. August 2011, 15:08

Hallo,

du hast keine technische Ausbildung und auch nichts mit Technik zu tun? Warum willst du denn dann den technischen Fachwirt machen?

Ich habe Bürokaufmann gelernt, bin dann aber kurz nach der Ausbildung in die industrielle Produktion gewechselt. Habe also keine technische Ausbildung, aber doch schon das ein oder andere gesehen oder gehört. Wenn man ein wenig technisches Verständnis mitbringt, und auch vor der technischen Mathematik nicht zurückschreckt, kommt man gut durch den technischen Teil.

Technische Zeichnungen muß man lesen können. Die technischen Prüfungen bauen meistens auf einer technischen Zeichnung auf. Kann man diese nicht lesen wird es seeeehr schwer die Prüfung zu bestehen. Aber dies lernt man im Fach "Technische Kommunikation".

Also, für jemanden der mit Technik noch nichts zu tun hat ist es nicht einfach, aber machbar, sofern ein echtes Interesse an der Technik, Physik, Chemie usw. besteht.

Gruß
steakknife
Steakknife
Startup

Änliche Überschriften

Zurück zu Technischer Fachwirt