Mündliche Prüfung

  • Hallo, für meine mündliche Prüfung zum Thema: Neubau stationärer Demenzgruppe mit dem Inhalt: Gestalten von Schnittstellen und Projekten (Führen und Entwickeln von Personal) ist ja von der IHK vorgegeben - bräuchte ich ein paar Gedankenspiele/Anregungen von Euch :)


    Soll der einstieg der Präsentation bei der Planung der Räumlichkeiten beginnen, oder bei der Verteilung der Stellen für die Neue stationäre Demenzgruppe ?


    Schon mal Danke für Eure Hilfe

  • Wichtig ist immer die Sicht des Managements:


    Was ist die Aufgabenstellung?


    Welches Problem ist zu lösen?


    Ziele – wo willich hin?


    und dann die Umsetzung



    Details des Neubaus sollten gar nicht rein



    Die Stellenverteilung ist auch ein Teil der Umsetzung –


    Vorher ist es die Stellenplanung

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich hatte mir des Fachgespräch etwa so eingeteilt:


    Am Anfang eine Ausgangssituation;
    danach meine 4 Projektphasen (Lasten/Pflichtenheft, Arbeitspakete, Meilensteine & Projektübergabe/Doku/Abschlussbericht)


    Etwas Umsfangreicher als PowerPoint Presentation & die Schlagwörter in einem Handout.


    Wo bringe ich in den 4. Projektphasen das Führen und Entwicklung von Personal unter ?

  • Auch aus dem Grund musst Du aufpassen, dass Du nicht zu vieleDetails aus dem Projektablauf reinbringst.
    Die Brücke vom PM zum Personal läuftin der Regel über die Besetzung des Projektleiters, die Besetzung desProjektteams oder Führungsaufgaben,
    die der Projektleiter zu übernehmen hat (z. B. Konfliktbewältigung, Umgehen mitPhasen der Teamentwicklung)

  • Hallo, den Bau habe ich mal weggelassen und mich auf die Kompetenzen der Projektgruppe bezogen. Danach die Ziele von Führen und Entwickeln von Personal beschrieben aus Sicht des Unternehmens und aus der Sicht der Arbeitnehmers.


    Danach beschreibe ich das Schnittstellenmanagement zwischen den Pflegekräfte und den Prädenzkräften daraus ergeben sich gemeinsame Ziele der Teamentwicklung.


    Zum Schluss beschreibe ich die 4 Phasen im Projektmanagement mit je einem konkreten Beispiel zum Thema.



    Ich komme bei Schriftgröße 14 auf 11 DIN A4 Seiten - wen man rechnet pro Seite ca. 1. Minute - könnte es langen zeitlich gesehen ?

  • Das ist so zum Scheitern verurteilt und damit wärst Du durchgefallen, denn da ist keine Struktur zu erkennen. Zudem kannst Du nicht einfach Teile weglassen, wenn Du das eingereicht hast.
    Du musst Dich genau ans Thema halten!
    Thema lautet: Neubau einer Demenzstation.
    In dieses Thema musst Du beide Handlungsfelder einbauen!

  • Vorsicht mit der 1 Min. pro Folie!
    Probiere das aus, ob das für Dich passt, ohne zu hetzten -
    ich habe einen anderen Zeitwert.
    Mit dem Thema hängst Du inhaltlich fest;
    Ich weiß nicht, wie das Thema genau heißt.
    Bauplanung kannst Du vielleicht als Managementaufgabe sehen,
    ohne auf den Bau inhaltlich groß einzugehen. Als mehr das „Wie?“
    als das „Was genau?“