Vorbereitung auf WBQ im Frühjahr 2017

  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich derzeit auf die WBQ für März vor. Im Anschluss daran möchte ich die HQ im April schreiben.


    Nun rückt die Zeit immer näher und ich werde immer unsicherer ob ich auch alle Themen ausreichend gelernt habe.
    Ich habe alle Studienhefte des Fernlehrgangs durchgearbeitet und die Einsendeaufgaben meist sehr gut abgeschlossen.
    Im Anschluss habe ich alle Hefte nochmals durchgearbeitet bzw. arbeite sie aktuell nochmals durch und schreibe mir die wichtigsten Fakten heraus.
    Damit lasse ich mich nun von meiner Familie abfragen und mache Übungsaufgaben.


    Wie bereitet ihr euch vor bzw. wie habt ihr euch vorbereitet?
    Woran habt ihr euch orientiert?


    Trotz meiner eigentlich sinnvollen Herangehensweise (denke ich zumindestens) habe ich in letzter Zeit oft das bekannte "Brett vorm Kopf" ;(
    Ich habe das Gefühl das meine Konzentration verschwindet, sobald ich mich zum Lernen hinsetze.
    Kennt ihr das? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich mich besser vorbereiten kann?
    Wie macht ihr das mit der Konzentration nach einem 8-Stunden-Arbeitstag??


    Ich bin ich dankbar für alle Antworten ;)

  • Am besten besorgst du dir die alten Prüfungen. Die dann machen in der Zeit, die für die Prüfung in echt zur Verfügung steht. Danach kontrollieren. So siehst du wo du Lücken hast und noch nacharbeiten must und kriegst ein Feeling für die Fragestellungen und den Zeitdruck. Mir hatte das so geholfen.

  • Ok Danke.
    Ich habe mich schon etwas durchgelesen hier. Ist jedoch viel Input an Themen.
    Ich Beginne im Februar den Wirtschaftsfachwirt. Da ich berufstätig bin, verheiratet und Kinder möchte ich meine freie Zeit bestmöglich nutzen.
    Welche Bücher von Herrn Fresow sind denn für den WFW zu empfehlen?
    Danke

  • Hallo


    Also ich bin auch gerade dabei. Ich habe alle Prüfungen seid 2011 und eine Übersicht der Themen je Fach nach Rahmenplan. Dazu habe ich Reinhards Buch und meine Zusammenfassung. Plan ist nun die Prüfungen zu machen und dann die Zusammenfassung nochmal zu lessen. Sicher kann was dran kommen was noch nie dran war, aber das net man Mut zur Lücke :)

  • Ich gehöre zu den Wiederholern im März und muss REWE und Recht/Steuern nachschreiben. Dank des Forums habe ich Schonmal die richtigen
    Bücher bestellt. Meine Frage an euch kann mir jemand einen Tipp geben welche Lernmethoden und was für Zeit Managment ihr aufwendet.
    Geht ihr da nach Plan vor oder denkt ihr euch die alten Prüfungen komplett durcharbeiten reicht hin? Außer der Arbeit (8-10 Std) habe ich bis zum Ende des Lehrgangs
    absolut keine andere Zeit Aufwendung. Für eure allgemeinen Tipps wäre ich sehr Dankbar.


    Lg

  • Die alten Prüfungen durchzuarbeiten ist gut und wichtig. Da aber auch immer auch neue Fragen dran kommen solltest du zusätzlich die Themen nach Rahmplan lernen. Du bist Wiederholer? Hast du Prüfungseinsicht genommen? Wenn ja hast du ja einen Anhaltspunkt wo deine Schwächen sind und du dich besser vorbereiten musst.