Mündliche Prüfung- Zuordnung 2. Themengebiet?

  • Hallo :)


    Ich möchte in der mündlichen Prüfung folgendes Thema bearbeiten/präsentieren: ich arbeite in einer arztpraxis und es passieren zu viele Fehler bei der Abrechnung der Leistungen bzw. Wird vergessen bestimmte Leistungen abzurechnen. Dies hat negativen Einfluss auf den Gewinn.


    Nun meine Frage: Zu welchem Themengebiet muss ich das zuordnen?
    Gibt es Vorschläge für den Personal Teil? Also wie ich das Personal damit verbinden soll? Schulungen ? Reicht das ?


    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • noch habe ich kein Fach angekreuzt


    Ich habe vor einen Mitarbeiter zu einer externen Schulung zu schicken und dieser soll dann in der Praxis sein Wissen an die anderen weitergeben . Ziel ist es Abrechnungsfehler zu vermeiden und somit den Gewinn zu erhöhen .


    Was ist PSO ?

  • Das ist wurscht, ob Euer Unternehmen in echt nur 5 Mitarbeiter hat, dann hat es halt in der nächsten Prüfung 22 Mitarbeiter. Du musst keine echte Situation nehmen, denn was machen denn dann die bspw. in einer ganz kleinen Arztpraxis sind (1 Arzt, 1 MFA) oder die, die sich um die Kinder kümmern und seit einigen Jahren nicht mehr berufstätig sind oder waren?
    Da hatten wir mal eine ganz herausragende Präsentation zum Thema Krankenkassenfusionen.

  • Hallo,


    Nochmal eine Frage:


    Ich schildere nun als Problem dass bei der Honorarabrechnung ein erhebliches Defizit zum zur Verfügung stehenden Honorar besteht. Dieses Defizit möchte ich mit einer Schulung der Mitarbeiter beheben. Nun bin ich (fiktiv) die Koordinatorin eines MVZ und schicke 22 MA zur externen Schulung. Das verpacke ich alles in den 4 Projektphasen. Ist das ausreichend für ein Projekt?
    Ich hatte heute ein Gespräch bezüglich dazu und mir wurde gesagt, dass dies nicht umfangreich genug wäre?!


    Gibt es Tipps zur besseren Umsetzung?


    Vielen Dank

  • Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann plane eine Schulungsreihe.
    Wer behauptet, dass dieses dann nicht umfangreich genug ist, soll mir mal beweisen, wie er das ohne tiefere Planung und Vorlauf (= Projekt) bewältigen will, sowas macht man nicht einfach mal so spontan.
    Einzige mir bekannte Ausnahme ist die IHK in Augsburg, da läufts etwas anders.

  • in der Präsentation muss ich die möglichen Schulungen doch nur nennen oder? Mehrere vorzustellen ist in 10 Minuten ja nie machbar.


    Könnte meine Gliederung so aussehen ?:


    1. Problemstellung
    - zu wenig Schulungen der MA
    - kein "expertenwissen" in der Abrechnung - unzureichende Abrechnung mit umsatzverlust


    2. Ziel / projektdefinition
    - durch Schulungen Kompetenz der MA erhöhen-> bessere Abrechnung, neue Leistungen anbieten, Igel Leistungen, etc
    -> Umsatz steigern


    3. Projektplanung
    - zeit Budget Personal
    - welche Schulungen
    - IST-Analyse
    - Projektgruppe erstellen (Phasen der Gruppe)


    4. Projektdurchdührung
    -kick offen Veranstaltung
    - Schulungen durchführen


    5. Projektabschluss
    - Auswertung
    -kosten nutzen Analyse


    6. Fazit



    Tipps? Fehler? Vorschläge?


    Danke für die Antworten