Infos Betriebs- und Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Robin und ich habe ein paar Fragen zum oben genannten Thema, was sicherlich schon öfters hier durchgesprochen worden ist.


    Ich habe eine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei einem großen Gesundheitskonzern vor einem halben Jahr absolviert, arbeite auch fest dort, aber nicht im Bereich Logistik sondern im Projektmanagement, also sehr breit gefächert.


    Ich bin als am überlegen welche Weiterbildung den am sinnvolsten wäre für mich, da mir eine Logistische (z. B. der Verkehrsfachwirt) in meinem ausgeübten Beruf nicht viel bringen würde, daher bin ich schon lange am Liebäugeln mit dem Wirtschafts- und oder Betriebswirt.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ist es zu empfhelen und machbar (natürlich ist alles machbar) den Weg des Betriebswirtes direkt einzuschlagen ohne vorher den Wirtschaftsfachwirt absolviert zu haben (Teilzeit neben der vollen Berufstätigkeit da ich diese Position nicht aufgeben möchte)??? Es wäre natürlich der schnellere und kostengünstigere Weg, als beide Weiterbildugnen einzuschlagen.


    2. Wird der Wirtschaftsfachwirt als solcher noch gut anerkannt von Unternehmen, weil natürlich verbindet man mit einer Weiterbildung auch gewisse Ziele im Beruf??


    3. Was ist der unterschied zwischen einem "Geprüften Betriebswirt IHK" und einem "Staatlich geprüften Betriebswirt" ?



    Ich bedanke mich im Voraus schon für Antworten und wünsche noch einen angenehmen Tag. :)


    Reedock

  • Hallo, ich will deine Fragen mal so beantworten:


    zu 1.) im Normalfall wirst du zum geprüften Betriebswirt IHK nicht ohne vorherige Fachkaufmann- oder Fachwirtfortbildung zugelassen. Es gibt einige Ausnahmen, aber so wie du deinen bisherigen berufs- und bildungstechnischen Werdegang beschrieben hast, erfüllst du diese Ausnahmen nicht.


    zu 2.) Primär wird jede Fortbildung zunächst einmal "anerkannt" - ob sich damit aber ein jobenlarge- oder enrichment erreichen lässt, dass kann dir niemand sagen. Jedes Unternehmen geht unterschiedlich mit Aus- und Fortbildung um. Dementsprechend ist auch die Akzeptanz immer anders.


    zu 3.) hier mal ein paar links aus dem Forum, ich denke, dass weitere Ausführungen überflüssig sind
    Verschiedene Betriebswirte
    Staatlich gep. Betriebswirt Anerkennung?
    Welcher Betriebswirt?! - Die Qual der Wahl!!


    wenns die Suchfunktion nutzt, dann kommen sicher noch ein paar andere Vorschläge zutage

  • Hallo A-jay,


    vielen Dank für deine Rückmeldung, zu Punkt 1) dachte ich mir das schon, was sehr schade ist, da man dann sozusagen zwei Weiterbildungen absolvieren muss, doppelte Zeit und doppelte Kosten.


    Der staatlich geprüfte Betriebswirt, wird nicht bei mir neben an sozusagen Angeboten und über eine Fernschule möchte ich dies nicht absolvieren, darüber hinaus hört man (finde ich) nicht sonderlich viel darüber.


    Dann werde ich mal schauen müssen ;)


    Gruß Reedock

  • Was heißt doppelte Kosten? Du steigst Leiterstufe für Leiterstufe auf.


    Du stehst im Moment auf Stufe 5 des DQR. Mit dem Fachwirt stehst du auf Stufe 6 und mit dem Betriebswirt auf Stufe 7. Das ist alles vollkommen in Ordnung.


    Der Wirtschaftsfachwirt oder (wenn man dich zulässt) der Industriefachwirt ist ggf. eine Möglichkeit!


    Über den IHK-Betriebswirt brauchst du vorher wie gesagt nicht nachdenken. ;)

  • Wirtschaftsfachwirt ist halt ein Generalist, der Industriefachwirt schon industriell geprägt. Je nachdem, ob du in die Industrie tiefer einsteigen willst oder dir viele Wege offen lassen willst.


    Vom Wirtschaftsfachwirt gibt es aber auch Unmengen am Markt, der Industriefachwirt ist das schon "elitärer" von der Teilnehmerzahl her.


    Müsstest du für dich selbst einschätzen.


    Grüße

  • Der Wirtschaftsfachwirt kommt dem Betriebswirt sehr nah = weniger Lernaufwand.


    Zudem ist letztlich der Fachwirt als solches eh egal, da Du ja am Ende den Betriebswirt haben wirst und der Fachwirt nur ne Zwischenstufe ist.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Wifa im Grunde garnix werd ist. Zu generell und wird von Unternehmen am Markt auch nicht konkret nachgefragt - soll heissen Du wirst wohl seltenst eine Stellenanzeige finden mit der Berufsbezeichnung "Wirtschaftsfachwirt" (gesucht).


    Zudem ist der WiFa so gepusht worden, das es davon schon zu viele gibt... kein USP mehr im Lebenslauf.

  • Logistik ist ein Kostenfaktor, und da will keiner was bezahlen :P


    Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist eigentlich als Fachschul-kurs konzipiert, nicht berufsbegleitend, der dürfte weniger in Frage kommen.


    Industriefachwirt ist Frage der Zulassungsvorraussetzung, aber Unterschied zum Wirtschaftsfachwirt sind so groß auch nicht, evtl kommt ein Fachkaufmann bzw. die Nachfolgemodelle für dich eher in Frage.
    Wenn du den Betriebswirt aber anstrebst hat der Wirtschaftfachwirt wohl die höchsten "Synergieeffekte" und die Zulassung sollte kein Problem sein.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17