Infos Betriebs- und Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Robin und ich habe ein paar Fragen zum oben genannten Thema, was sicherlich schon öfters hier durchgesprochen worden ist.


    Ich habe eine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei einem großen Gesundheitskonzern vor einem halben Jahr absolviert, arbeite auch fest dort, aber nicht im Bereich Logistik sondern im Projektmanagement, also sehr breit gefächert.


    Ich bin als am überlegen welche Weiterbildung den am sinnvolsten wäre für mich, da mir eine Logistische (z. B. der Verkehrsfachwirt) in meinem ausgeübten Beruf nicht viel bringen würde, daher bin ich schon lange am Liebäugeln mit dem Wirtschafts- und oder Betriebswirt.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ist es zu empfhelen und machbar (natürlich ist alles machbar) den Weg des Betriebswirtes direkt einzuschlagen ohne vorher den Wirtschaftsfachwirt absolviert zu haben (Teilzeit neben der vollen Berufstätigkeit da ich diese Position nicht aufgeben möchte)??? Es wäre natürlich der schnellere und kostengünstigere Weg, als beide Weiterbildugnen einzuschlagen.


    2. Wird der Wirtschaftsfachwirt als solcher noch gut anerkannt von Unternehmen, weil natürlich verbindet man mit einer Weiterbildung auch gewisse Ziele im Beruf??


    3. Was ist der unterschied zwischen einem "Geprüften Betriebswirt IHK" und einem "Staatlich geprüften Betriebswirt" ?



    Ich bedanke mich im Voraus schon für Antworten und wünsche noch einen angenehmen Tag. :)


    Reedock

  • Hallo, ich will deine Fragen mal so beantworten:


    zu 1.) im Normalfall wirst du zum geprüften Betriebswirt IHK nicht ohne vorherige Fachkaufmann- oder Fachwirtfortbildung zugelassen. Es gibt einige Ausnahmen, aber so wie du deinen bisherigen berufs- und bildungstechnischen Werdegang beschrieben hast, erfüllst du diese Ausnahmen nicht.