Was haltet Ihr von der VWA Akademie

  • Persönlich finde ich die VWA gut, allerdings habe ich mich aktiv dagegen entschieden weil der Aufwand hoch ist und der Abschluss nicht staatlich anerkannt ist.
    Die VWA hat auch teilweise echt schlechte Anrechnungsmöglichkeiten für IHK Absolventen, was für mich dann das endgültige K.O. Kriterium war.
    Ich studiere an einer privaten Hochschule und in meinem Kurs sitzen auch staatlich geprüfte Betriebswirte, die einen akademischen Grad brauchen um weiterzukommen.


    Ich würde entweder die IHK Schiene bis zum Ende durchziehen oder direkt auf staatlich anerkannte akademische Abschlüsse zielen.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Vollzeit würde ich auch direkt an eine staatliche Hochschule gehen, doch ich möchte meinen aktuellen Job aufgrund der Möglichkeiten, auf jeden Fall auch wegen des guten Geldes und der Freude daran nicht aufgeben, daher kommt nur Abendschule sozusagen in Frage.

  • Hallo,


    ich studiere an den privaten Hochschule berufsbegleitend.
    Die Vorlesungen finden im Semester entweder 3 mal die Woche abends oder 2 mal Abends und am Samstag (bis 16Uhr) statt.
    Leider nicht an festen Wochentagen sondern immer wechselnd (Mo,Di,Mi, dann Mo,Mi,Fr usw.)
    Vor Klausuren ist i.d.R. die Woche vorher Vorlesungsfrei und die Klausur Samstag Mittag.
    Im Regelfall sind es pro Semester 2-3 Klausuren + 2 Hausarbeiten oder Präsentationen die vorzubereiten sind.
    Es gibt einige private Hochschulen die staatliche anerkannte akademische Abschlüsse verleihen auch berufsbegleitend.
    Es kommen auch immer mehr Ausgründungen von staatlichen Hochschulen die berufsbegleitende Studiengänge anbieten, diese sind allerdings meist sehr teuer. (über 10T Euro)


    Ich denke mit Recherche kannst du auch eine Hochschule mit Abendschule für deinen Wunsch B.A. finden, Fernstudium ist auch eine Möglichkeit.

  • Also grundsätzlich muss man zuerst festhalten, dass es "DIE" VWA Akademie nicht gibt. Jede VWA dreht am Ende des Tages ihr eigenes Ding. Soweit ich weiß sind zwar Mindestinhalte vorgeschrieben, aber die eigentliche Qualität in fachlicher Breite, Tiefe und Variantenreichtum schwankt erheblich. Ich kenne eine Person die den VWA Betriebswirt irgendwo in BaWü begann und dann an der VWA in Koblenz vollendete. Und er erzählte, dass das Niveau in Koblenz bei weitem nicht dem der VWA in BaWü entsprach. Dass ist ähnlich wie bei den Hochschulen/Unis....auch hier gibt es riesengroße unterschiede.


    Aktuell betreue ich einige Azubis die auch nebenbei den Betriebswirt VWA in Koblenz absolvieren. Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass die Personen nicht sehr damit zufrieden sind. Es wird hauptsächlich bemängelt, dass die Vorlesung aus einem 100+X Fragenkatalog besteht. Dieser wird vom Dozenten vorgelesen, beantwortet und in der Klausur kommen dann 30% dieser Fragen drann - welche man vorher auswendiggelernt und nun wieder ausgekotzt wird. Und im ReWe gibt es dann 50% MultipleChoice und ein bisschen Aktiv/Passiv-Tausch, Buchungssätze und kontieren.


    Das sieht bei der IHK ja bekanntlich ganz anders aus. Es gibt aber auch einige Vorteilte der VWA Ausbildung, Wirtschaftsmathe, Statistik und son Kram.....das gibt es bei der IHK nicht.


    So oder so, egal welchen Betriebswirt man macht....besser man macht etwas als garnichts