Ergänzungsprüfung VWL/BWL

  • Hallo Cel,


    mir ist nicht ganz klar, was Du eigentlich wissen möchtest. Der Ablauf einer mündlichen Ergänzungsprüfung folgt
    keiner einheitlichen Regelung. Der Prüfungsausschuss wird Dich zu den Themen aus dem Fach VWL/BWL befragen.
    Je nach dem, wie viele Punkte Du zum Bestehen benötigst, gehen die Fragen in die Tiefe.
    Und wie KaBe schon sagte, kann alles aus dem Rahmenplan gefragt werden. Der Prüfungsausschuss entscheidet,
    welche Fragen er stellt. Ich unterstelle der IHK Bielefeld jetzt einfach mal, dass sie mehrere Ausschüsse hat, so dass
    Dir hier wirklich keiner etwas über "Lieblingsthemen" (wenn es die überhaupt gibt) sagen kann.


    Viele Grüße und viel Erfolg morgen
    Tiba

  • Moin Leute,


    ich muss am Donnerstag 02.02.17 in die mündliche Ergänzungsprüfung, kann mir jemand noch ein paar Tipps und evtl. Erfahrungsberichte geben? Gibt es bei den Prüfern beliebte Themen? Bin bei der IHK Bielefeld...


    Grüße ✌️

    Sorry - kommt jetzt etwas spät, weil ich ein paar Tage unfreiwillig ohne Netz war :evil:


    Soweit ich weiß gab es bisher hier im Forum noch keinen Bericht über eine EP VWL in Bielefeld.


    Also der "allgemeine" Überblick:
    Marktformen (Poly-, Oligo-,Mono-pol)


    Definition des vollkommenen Marktes


    Ziele des Stabilitätsgesetzes; „Magisches Viereck“ – warum „magisch“ (= Zielkonflikte) ; für jedes Ziel: woran wird die Zielerreichung gemessen.


    Konjunktur: Phasen und Indikatoren


    Europäischer Binnenmarkt: die „vier Freiheiten“.


    Die Bereiche „betriebliche Produktionsfaktoren“ und „Existenzgründung“ kommen selten vor; zum Thema Kooperation werden gelegentlich Grundbegriffe gefragt (Arge; joint venture sowie die „Richtungen“: horizontal – vertikal - lateral) und die Kartellarten.


    Aktuelle Daten könnten logischerweise im Zusammehang mit dem Magischen Viereck gefragt werden.


    Viel Erfolg - und wäre schön, wenn Du dann den ersten Bericht aus Bielefeld liefern würdest ;)

  • Hat leider nicht ganz gereicht, ich brauchte eine 2 und ich habe eine "gute drei" geschafft...


    Die Themen waren Inflation (samt Erklärung was das ist, wie sie ermittelt wird, wie sie gemessen wird und in welchen Zyklen) und die Auswirkungen auf Unternehmen und den europäischen Binnenmarkt. Das führte zum "magischen Viereck". Danach wurde noch etwas über die Deutsche Außenwirtschaft und die großen Deutschen Unternehmen geredet. In welchen Branchen Deutschland stark ist und wo es evtl. Konkurrenzen gibt z.B. Stahl- und Automobilbau.


    Das ist so weit alles woran ich mich so aus dem Stegreif erinnern kann!

  • Danke! Das war mir auch klar, mir geht es aber auch darum ein bisschen was über den Ablauf der Prüfung zu erfahren... Kann mir dazu jemand was sagen? Evtl. hat ja jemand in Bielefeld in dem Themenbereich schon mal eine Prüfung abgelegt?

    Wenn du nach Themen fragst und dann eigentlich den Ablauf meintest, musst du mich deswegen dann negativ bewerten, obwohl ich deine Frage beantwortet habe?


    Nun ja, viel Erfolg in der schriftlichen Wiederholung!