Wirtschafstfachwirt ab SEP 2017

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und hoffe das mir der ein oder andere von Euch einen Tipp/Rat geben kann.


    Im September geht es bei mir los.(berufsbegleitend)
    Erst Prüfung ist bereits ca 6 Monate später.


    a) ist dies überhaupt machbar?
    Habe ein wenig bammel , da ich seid ca 12 Jahren aus der Schule bin und auch nur Mechaniker gelernt habe. Jedoch seid 12 Jahren im kaufmännischen tätig bin und eigentlich kein Dummerchen bin.
    Schaffen sollte man wenn man lernt eigentlich alles, habe aber trotzdem bammel zu versagen.
    b) hatte noch nie Rechnungswesen. Fängt man hier bei Null an, oder sollte man schon Vorkenntnisse mitbringen da man sonst gar keine Chance hat ?


    Vielen Dank schon mal für jede Antwort


    lG
    Air

  • Hallo;
    klar ist das zu schaffen. Der "Abstand" von einem halben Jahr zwischen Start und den 4 Klausuren "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" ist üblich. Natürlich kommt es auch darauf an, wie oft Du Unterricht hast, wie gut der ist - und wie viel Zeit Du zusätzlich investierst. Vermeide dabei v.a. den häufigen Fehler, bis kurz vor der Klausur immer "nur" zu "lernen" = Wissen reinzuschaufeln. In der Klausur ist ja auch die "Gegenrichtung" gefragt, also anwenden auf Fragestellungen! Also früh Klausurfragen besorgen und zum Gelernten anschließend üben, es anzuwenden.


    Bei Rechnungswesen werden schon Grundkenntnisse vorausgesetzt. Vielleicht hast Du einen Kollegen, der noch seine Bücher dazu aus der Berufssschule hat und Dir geben kann? Du kannst Dir natürlich auch schon mal gebraucht ein Ex von einem der Lehrbücher besorgen; Stichwort "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" und dann entweder Kiehl-Verlag oder Feldhaus-Verlag oder Bildungsverlag 1 oder Cornelsen. Hier im Marktplatz findest Du auch immer wieder Angebote.


    Und wenn Du Fragen hast: kein Problem - Du hast ja dieses Forum gefunden :thumbup:


    Dann gute Nerven und viel Erfolg!

  • Guten Morgen Reinhard,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Habe jetzt noch ein halbes Jahr bis zum Start.
    Dann heißt es jetzt mal "vorbereiten" auf das was kommt
    Meine neue Freundin hat vor zwei Jahren den Industriefachwirt gemacht und hat mir schon mal alle Unterlagen gegeben. Evtl hilft das ja was .


    Gruß
    Air

  • Hallo,


    ich habe den Wirtschaftsfachwirt vor 2 Jahren ohne Brückenkurs und ohne kaufmännische Ausbildung (gewerbliche Ausbildung) begonnen und in knapp über einem Jahr letztes Jahr mit der Note gut bestanden.
    Ich war exakt 10 Jahre aus der Schule draußen.
    Rechnungswesen war mit Abstand mein schlechtestes Fach (60 Punkte) alle anderen waren durch die Kaufmännische Erfahrung gut machbar.
    Ich würde dir zur grundlegenden Vorbereitung ins Rechnungswesen raten (Gerade Soll/Haben, T-Konten etc.) sollten als Grundlagen abrufbar sein, diese werden zwar kaum dran kommen auf dieses Verständnis baut Rewe allerdings auf.
    In allen anderen Bereichen sind die Kaufleute genauso "nackt" da kommt man je nach Kursanbieter während der Vermittlung eigentlich gut mit.
    Es gibt auch Bücher die die Grundlagen Rewe gut vermitteln. Hier solltest du aber bei Basiswissen beginnen, die Unterlagen von Industriefachwirt helfen da wahrscheinlich nicht.
    In dem Bereich kannst du ja mal nach Büchern recherchieren, wahrscheinlich aus dem Bereich kaufmännische Ausbildung.
    Eine Buchempfehlung zum Wifa habe ich allerdings:


    Empfehlen kann ich dir die Bücher von Reinhard aus dem Fachwirte Verlag für den Wirtschaftsfachwirt, diese sind neben den Kursunterlagen gute Lernhilfen und preislich angenehm zu erwerben.

  • Huhu,
    ich empfehle dir auch in Rechnungswesen etwas vorzuarbeiten. Es wird hier leider nicht alles nochmal von Anfang an erklärt, sondern man geht von dem Grundwissen aus.
    So wirst du wahrscheinlich besser mit kommen und deine Mitschüler wird es bestimmt auch erfreuen ;)


    Ich habe mir damals noch Lernkarten bestellt von dikemann weber verlag. Auch sehr zum empfehlen.


    Liebe Grüße

  • Da hast Du Dir Deine Freundin aber clever ausgesucht ;) - nur eine Wirtschaftsfachwirtin wäre da natürlich noch besser gewesen :D


    Aber im Ernst: die 1. Prüfung nach einem halben Jahr, also die 4 Klausuren sind bei IFW und WFW identisch. Und von den Unterlagen für den 2. Teil kannst DU alles zu den Handlungsbereichen Marketing und Vertrieb sowie Führung und Zusammenarbeit nutzen. Die IFW´ler haben da zwar andere Klausurfragen, aber vom Rahmenplan her exakt den gleichen Stoff. Und aus ihrem Handlungsbereich "Wissens- und Transfermanagement" ist auch mindestens die Hälfte in Deinem Handlungsbereich "Betriebliches Management" enthalten!

  • *hhmmm* - sehr buchführungslastig....
    @alle Rewe-Dozenten: was meint Ihr???


    Vielleicht doch besser der gute alte Schmolke-Deitermann???

  • Hallo Gute Tipps erbeten


    Bin auch "Neu" hier


    bei mir geht es so im Mai / Juni los... Vorbereitung... nochmal alles von der Bürokauffrau (was wichtig ist für den Wirtschaftsfachwirt) wiederholen und dann ran.
    Ich habe so ca. 2 Jahre dafür angesetzt (nebenberuflich). Es ist ein kleiner Zeitpuffer drin enthalten. Anschließend wollte ich noch weiter machen bis zum staatlich geprüfeten Betriebswirt.
    Unterlagen habe ich mir schon "gebraucht" besorgt.



    Bin dankbar für all EURE guten Tipps - !!!
    Danke und Gruß aus Hamburg
    Alice.Fachwirt