Wirtschafstfachwirt ab SEP 2017

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und hoffe das mir der ein oder andere von Euch einen Tipp/Rat geben kann.


    Im September geht es bei mir los.(berufsbegleitend)
    Erst Prüfung ist bereits ca 6 Monate später.


    a) ist dies überhaupt machbar?
    Habe ein wenig bammel , da ich seid ca 12 Jahren aus der Schule bin und auch nur Mechaniker gelernt habe. Jedoch seid 12 Jahren im kaufmännischen tätig bin und eigentlich kein Dummerchen bin.
    Schaffen sollte man wenn man lernt eigentlich alles, habe aber trotzdem bammel zu versagen.
    b) hatte noch nie Rechnungswesen. Fängt man hier bei Null an, oder sollte man schon Vorkenntnisse mitbringen da man sonst gar keine Chance hat ?


    Vielen Dank schon mal für jede Antwort


    lG
    Air

  • Hallo;
    klar ist das zu schaffen. Der "Abstand" von einem halben Jahr zwischen Start und den 4 Klausuren "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" ist üblich. Natürlich kommt es auch darauf an, wie oft Du Unterricht hast, wie gut der ist - und wie viel Zeit Du zusätzlich investierst. Vermeide dabei v.a. den häufigen Fehler, bis kurz vor der Klausur immer "nur" zu "lernen" = Wissen reinzuschaufeln. In der Klausur ist ja auch die "Gegenrichtung" gefragt, also anwenden auf Fragestellungen! Also früh Klausurfragen besorgen und zum Gelernten anschließend üben, es anzuwenden.


    Bei Rechnungswesen werden schon Grundkenntnisse vorausgesetzt. Vielleicht hast Du einen Kollegen, der noch seine Bücher dazu aus der Berufssschule hat und Dir geben kann? Du kannst Dir natürlich auch schon mal gebraucht ein Ex von einem der Lehrbücher besorgen; Stichwort "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" und dann entweder Kiehl-Verlag oder Feldhaus-Verlag oder Bildungsverlag 1 oder Cornelsen. Hier im Marktplatz findest Du auch immer wieder Angebote.


    Und wenn Du Fragen hast: kein Problem - Du hast ja dieses Forum gefunden :thumbup:


    Dann gute Nerven und viel Erfolg!