Kaufmännischer Fachwirt oder Wirtschaftsfachwirt?

  • Hallo,


    ich bin momentan am überlegen den Fachwirt zu machen da ich in meiner aktuellen Situation kein Fachabi mehr benötige. Die Liste ist relativ Lang wenn man einen Kaufmännischen Beruf hat.


    Lustigerweise hat die Hwk mir vor paar Tagen einen Brief zugestellt worin mir der Kaufmännische Fachwirt angeboten wird. Da ich von der IHK weiß das es auch den Wirtschaftsfachwirt gibt besteht die Frage welcher davon jetzt ganz einfach gesagt "besser" ist im Bezug auf Ansehen, Umfang und Aufwand. Gibt es noch weitere Fachwirte als Alternativen?


    Danke :)

  • Das ist in erster Linie die Frage, was und in welcher Branche Du jetzt arbeitest und in welche Richtung Du Dich entwickeln willst. Wenn Du Dich zB eher auf ein bestimmtes Aufgabengebiet -egal in welcher Branche- konzentrieren willst, dann ist der entsprechende Fachkaufmann sinnvoll: Personal zB oder Marketing. Willst Du erst mal auf breiter Basis eine Stufe weiter kommen, um evtl danach nich was draufzusetzen (Betriebswirt zB), bist Du mit dem WIrtschaftsfachwirt gut beraten oder - falls Du eher in Industrie oder produzierendem Handwerk arbeiten willst - dem Industriefachwirt.


    Gegenüber den HWK-Abschlüssen sind die IHK-Fachwirte nach meiner Meinung die "härtere" Währung schon wegen der bundesweit einheitlichen Prüfungen.

  • Das dachte ich mir schon also kann man wohl durchaus sagen das der HWK Fachwirt an sich einfacher ist aber dafür auch nicht so "gehoben". Die beste Parallele zum Wirtschaftsfachwirt stellt dann wohl der Industriefachwirt da vor allem muss ich eingestehen das mir Themen wie Rechnungswesen nur wieder beim vorstellen Kopfzerbrechen bereiten. Die HWK bei uns hat im übrigen auch nicht gerade die besten Dozenten.


    HWK kostet für alle Interessenten ca. 3050€ bei 580 Tagen


    Ist Fernstudium eigentlich eine bessere Alternative?

  • Hallo,
    ich möchte was zu der Art der Prüfungsvorbereitung sagen:
    Ich habe den Handelsfachwirt und den Betriebswirt und habe wenig "Disziplin".
    Aus diesem Grund habe ich mich ohne Anbieter vorbereitet. In Unkenntnis über die Stofftiefe habe ich immer relativ spät angefangen zu lernen.
    Hierdurch entstand einfach automatisch ein Druck das Geld und die Zeit nicht in den Sand zu setzen. Unzufriedenheit im Job war die größte extrinsische Motivation.


    Seelische Unterstützung gab es von einer Handelsfachwirtin und fachliche von einem BWL-Studenten.


    Kosten HFW: 400 Prüfung, 100 Bücher, 150 Sonstiges
    Kosten BW: 500 Prüfung, 150 Bücher, 150 Sonstiges
    = 1450


    Steuerrückzahlung ~400
    = 1000 Euro


    Mein letztes Fernstudium hat mich so mürbe gemacht, das ich es nach einem Jahr abgebrochen habe und es war mir sowas von egal das 3000 Euro weg waren. Ich habe es gehasst und lange gebraucht mein Gesäß erneut zu erheben.


    Grüße


    Bearfass

  • Wir hatten da erst vor kurzem der neue "geprüfte kaufmännische Fachwirt" ist bundeseinheitlich, und zum Wirtschaftsfachwirt sind die Unterschiede dann nicht mehr so groß.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17