Verdienst Wirtschaftsfachwirt

  • Hi!


    Leider hatte ich mein BWL Studium an einer Berufsakademie aus finanziellen Gründen abgebrochen.
    Zwar bin ich selbstständig. Daher bringt eine Fortbildung kaum finanzielle Aufstiegsmöglichkeiten wie möglicherweise im Angestelltenverhältnis.


    Als Selbstständiger habe ich nicht nur die Kosten des Studienganges zu tragen, sondern zusätzlich die Mindereinnahmen von Aufträgen, die ich nicht annehmen konnte.


    Mein Bekannter ist Finanzbuchhalter (erst der Bilanzbuchhalter ist mit dem Fachwirt laut IHK auf einem Level). Er verdient seine 2 netto.
    Seine Exfrau ist Betriebswirt HWK und verdient einen Hungerlohn.


    Meine Frage:
    a) Bringt der Wirtschaftschaftsfachwirt bzw. Betriebswirt überhaupt finanzielle Vorteile mit sich?
    b) Bzw. bringt es als Selbstständiger finanzielle Vorteile bis auf dass man fast ausbilden darf oder ist es maximal die Visitenkarte?


    Beste Grüße, Bastian

  • Zitat

    Als Selbstständiger habe ich nicht nur die Kosten des Studienganges zu tragen, sondern zusätzlich die Mindereinnahmen von Aufträgen, die ich nicht annehmen konnte.


    Dann mach doch einfach keinen Kurs, ich hatte auch keine Zeit dafür und war zu geizig. Prüfungszulassung bei der IHK prüfen lassen und dann zur Prüfung anmelden, Bücher kaufen lesen und lernen kann man auch selber.
    Wenn genug Vorwissen von der Berufsakademie hast bist du ja eh genug beschult worden in deinem Leben, und Selbstorganisation als Selbstständiger sollte jetzt ja eh nicht so das Problem sein, oder?



    Zitat

    a) Bringt der Wirtschaftschaftsfachwirt bzw. Betriebswirt überhaupt finanzielle Vorteile mit sich?


    In deinem Fall als Selbstständiger? Nö. Aber da du überhaupt keinen Abschluss in irgendwas hast... Die Inhalte wirste aber was mit anfangen können. Um letzteres gehts ja.


    Zitat