Mündliche Prüfung Thema?

  • Hallo Zusammen,


    Ich stehe kurz vor der schriftlichen Prüfung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, eine Mitstudentin machte mich auf diese Seite aufmerksam. Ich finde Sie echt toll und habe auch schon viele Beiträge passiv mitgelesen, allerdings habe ich noch keinen Beitrag gefunden der zu meiner Situation passt, daher versuche ich es mal.


    Ich habe wie viele andere das Problem ein geeignetes Thema für die Mündliche zu finden. Ich habe oft gelesen das sich gut neben Personal Projekt anbietet. Aber ich muss leider gestehen, das ich mir das im Selbststudium beibringen muss, da in meiner Bildungsstätte das Thema Projekt eher schlecht bearbeitet wurde, daher bin ich natürlich recht unsicher, was übliche Vorgehensweisen im Projektmanagement sind sind. Hat da jemand einen guten Rat für eine geeignete und übliche Vorgehensweise?


    Kurz zu mir aus gesundheitlichen Gründen bin ich leider seit längerem in keinem Betrieb tätig. Mein gelernter Beruf ist in der Veterinärmedizin. Ich habe aber auch schon als MFA gearbeitet und im Rettungsdienst -Hausnotruf


    So, nun zu meinen Themaideen:
    - Erarbeitung und Einführung eines kurzen Checkfragebogen für eine bessere/schnellere Situations und Symptomerkennung und Einstufung bei einem Hausnotrufeinsatzes.


    - Etablierung eines Dolmetscherunternehmens( also Dolmetersystem) im Krankenhaus


    - Einführung eines Patenprogramm für neue Mitarbeiter im Krankenhaus


    - Mitarbeitergewinnung und Bindung im Krankenhaus


    Kann mich nicht entscheiden. Hausnotruf finde ich am interessanten. Wie ich das sehe sind die ersten 3 mit Projekt verbunden das letzte mit Marketing.


    Also was meint Ihr was ist geeignet? Habt ihr vorschläge für die umsetzung?


    Ich danke euch rechtherzlich für eure Zeit und Antworten.


    Liebe Grüße
    Sternenring :rolleyes: