Projektarbeit

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite momentan an meiner Projektarbeit mit dem Thema "Entscheidungsvorschlag über den Aufbau einer Vertriebsniederlassung der ... GmbH in Frankreich". Genauer geht es hier darum, ob wir weiterhin mit einem Händler (für Medizinprodukte) zusammenarbeiten sollten oder ob es vorteilhafter wäre, eine eigene Vertriebsniederlassung zu eröffnen.


    Leider habe ich mir das alles einfacher vorgestellt, als es jetzt tatsächlich ist. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie tief ich hier einsteigen muss. Wie genau muss ich die Kosten- und Umsatzplanung gestalten? Kann ich einfach Mietkosten in Frankreich von z.B. 2000 € im Monat angeben oder muss ich genau sagen können, wie ich auf diesen Betrag komme? Kann ich irgendwelche Gehälter annehmen? Wie genau muss ich die Besteuerung in Frankreich erklären? Das ist leider gar nicht so einfach :(


    Genau so sieht es mit der Umsatzplanung aus. In Frankreich gibt es für bestimmte Medizinprodukte feste Preise, die vom Gesundheitsministerium festgelegt sind. Muss ich das alles bis ins letzte Detail erklären können?? Hier sieht es nämlich mit guten Quellen in Deutsch oder Englisch ziemlich bescheiden aus...


    Bin momentan leider ziemlich überfordert und verzweifelt, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!


    Vielen Dank schon mal :saint:


    LG

  • Hallo Lise,


    eine PA ist immer ein Gesamtkunstwerk. Wo Du wie tief in bestimmten Aspekten gehen müsst, ist daher schwierig zu beurteilen - auch, weil ich Deine Grobgliederung und Deine Projektbeschreibung nicht kenne.


    Wesentliche Zahlen, mit denen Du rechnest und Deine Entscheidungsempfehlung begründest, musst Du belegen können. "Hab ich einfach mal so angenommen" oder "hab ich aus dem Controlling" reißen keinen Prüfer zu Begeisterungsstürmen hin.


    " In Frankreich gibt es für bestimmte Medizinprodukte feste Preise, die vom Gesundheitsministerium festgelegt sind. Muss ich das alles bis ins letzte Detail erklären können??"
    Eher nicht.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Hallo Tim,


    danke schon mal für deine Hilfe!


    D. h. bei den Gehältern muss ich auch genauer begründen, wie ich auf diesen Betrag komme? Und wie sieht es bei der Besteuerung aus.. muss das auch alles ganz genau erklärt werden?


    Sorry für die vielen Fragen, aber hab einfach keine Ahnung wie ich das alles machen soll ;(


    LG Lise

  • Hallo Lise,


    die Gehälter werden sich von den deutschen nicht wesentlich unterscheiden. Andererseits, sei mir da nicht böse, ist das doch nicht schwer, herauszufinden was dort verdient wird. Die schlichte Suche nach "Gehälter Angestellte Frankreich" fördert doch vieles zutage, z. B:


    https://www.connexion-emploi.c…ung-und-entwicklung-rd--2
    https://www.gtai.de/GTAI/Navig…ankreich,did=1472612.html


    Besteuerung: Letztendlich sind Steuern ein Standortfaktor. Einfach weglassen würde ich die nicht. Und der "Kunstgriff", "das würde den Rahmen der Arbeit sprengen" ist nicht nur für mich ein rotes Tuch.


    Du erarbeitest einen Entscheidungsvorschlag. Da kannst Du wesentliche Fakten nicht unterschlagen.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Hallo Tim,


    nochmals danke für deine Hilfe.


    Ja, ich weiß, die Gehälter sind auch eher das kleinere Problem ;) das größte Problem für mich sind die Steuern. Dass ich sie nicht einfach weglassen kann, ist klar. Allerdings gibt es da schon teilweise recht komplexe Vorschriften und dann wird es schwierig. Egal.. irgendwie muss das wohl gehen ;)


    Vielen Dank und LG
    Lise

  • Hi!


    Ich hänge mich dann auch mal dran. Ich schreibe über das Thema "Entscheidungsgrundlage für die Einführung einer BSC in einem mittelständischen Unternehmen der Holzbearbeitungsindustrie". Hab zwei Dimensionen ausgearbeitet und bin bei 35 Seiten. :cursing: Was kann ich jetzt tun???


    Danke für die Hilfe.
    BWin

  • Hallo BWin,


    "Was kann ich jetzt tun???"


    ich kenne Deine Grobgliederung und Deine Projektbeschreibung nicht. Ein guter Ausschuss hätte Dich schon bei der Themenauswahl vor dem Schicksal bewahrt, denn das Thema ist viel zu umfangreich für eine 30-seitige Arbeit.


    Letztendlich könntest Du Dich auf das Instrument selbst beschränken und die Perspektiven weitgehend offen lassen, so in Richtung ... "Details über die Auswahl der Perspektiven bleiben einem Work-Shop vorbehalten, der unter Beteiligung von ... stattfinden soll." Dann ginge es in der Arbeit um die grundsätzliche Entscheidung, eine BSC einzuführen und nicht um die konkrete Ausgestaltung.


    LG
    -Tim