Klausuren WBQ 13. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • Ich meine, dass in der Aufgabe stand dass das Angebot unter anwesenden gemacht wurde. Oder ?!

    Ich bin auch der Meinung, dass explizit erwähnt wurde, dass das Angebot bei einem Besuch vor Ort gemacht wurde (ich glaube im Büro oder so wurde erwähnt)


    Ich hab dann erstmal begründet, nach welchem Paragraph der Vertrag nicht zustande kommt, eben durch das "Ein Antrag muss unter anwesenden sofort angenommen werden"


    Dann habe ich geschrieben, dass somit die Bestellung als neuer Antrag gewertet wird und danach, dass durch die Ablehnung wieder ein neuer Antrag gestellt wurde. Diesen kann der Kunde dann annehmen oder auch nicht.


    Ich frage mich nur warum es darauf 22 Punkte gab.


    Was bei dem Restbetrag raus kam wegen dem Insolvenzverfahren habe ich nicht wirklich geblickt.


    Von Steuern fange ich lieber erst gar nicht an. Da waren Fragen wie sich welche Steuer auf das Unternehmensergebnis auswirkt (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Grundsteuer und Lohnsteuer) und irgendeine Berechnung sollte aufgeführt werden. Das war bei mir gar nichts, also diese Berechnung.


    ----------------------------------------------------------------------


    Bei Unternehmensführung kann ich nur hoffen, dass ich irgendwie durch komme. Ich fand die Prüfung total bescheuert, auch weil nicht die typischen Fragen zu "Führungsstile" oder "Führungstechniken" dran kamen.


    VWL/BWL wird jetzt auch nicht das beste Fach bei mir werden, aber es war denke ich ganz okay.


    Rechnungswesen fand ich eigentlich ganz gut, ich hab zumindest überall etwas raus bekommen :D Fand es nur irritierend, dass von einer Preissteigerung die Rede war und statt 17 € bei mir 16,95€ raus kam (BE = 36.000€). Aber dieses Ergebnis hatten wohl mehrere raus bekommen.

  • Und da ist es passiert, ich habe die Wochenenden nicht verdoppelt... gibt es eigentlich Teilpunkte wenn man irgendwo solch einen Fehler einbaut? Und wie viele Punkte gab es für die gesamte Rechenaufgabe noch?

    Ich habe die Wochenenden zwar verdoppelt, aber ich habe die Feiertage auch mit abgezogen. Muss ehrlich sagen, dass so eine Aufgabe noch nie bei uns im Unterricht behandelt wurde. Ich hoffe auch auf Teilpunkte, weil Unternehmensführung einfach nicht mein Fach ist.


    Auf die Aufgabe gab es glaube ich 12 Punkte, und dann gab es noch b) und c) mit jeweils 3 oder 4 Punkten. Bin mir aber auch nicht sicher.

  • Ich habe die Wochenenden zwar verdoppelt, aber ich habe die Feiertage auch mit abgezogen. Muss ehrlich sagen, dass so eine Aufgabe noch nie bei uns im Unterricht behandelt wurde. Ich hoffe auch auf Teilpunkte, weil Unternehmensführung einfach nicht mein Fach ist.
    Auf die Aufgabe gab es glaube ich 12 Punkte, und dann gab es noch b) und c) mit jeweils 3 oder 4 Punkten. Bin mir aber auch nicht sicher.

    Rein von der Logik her würde ich sagen, dass man die Feiertage auch mit abziehen muss... Die Aufgabe habe ich jedenfalls total versemmelt, hatten wir allerdings auch nie im Unterricht.
    Genau so war Aufgabe 6 (ich glaube c) merkwürdig mit den 4 Phasen der Potentialanalyse, ich kenne nur Planungsphase, Durchführungsphase und Transferphase

  • Ich habe bei der Frage zu dem Betrag beim Insolvenzverfahren 100€ angegeben. Da noch 10% der gesamten Forderungen zum verteilen über war. Weiß nicht ob das richtig ist.
    Die Berechnung habe ich aus dem Gesetz abgeschrieben, da stand etwas zum Gewerbeertrag und dann wurden Hinzurechnungen und Kürzungen angegeben.


    Bei Rewe habe ich auch die 16,95€ rausbekommen.

  • Rein von der Logik her würde ich sagen, dass man die Feiertage auch mit abziehen muss... Die Aufgabe habe ich jedenfalls total versemmelt, hatten wir allerdings auch nie im Unterricht.Genau so war Aufgabe 6 (ich glaube c) merkwürdig mit den 4 Phasen der Potentialanalyse, ich kenne nur Planungsphase, Durchführungsphase und Transferphase

    Ich hab mir nur gedacht, dass wir zum Glück keine Namen drauf stehen haben, sonst würden mich die Dozenten fragen, was ich überhaupt beim Fachwirt will :D


    Ich hoffe einfach, dass es auf irgendwas Punkte gibt.


    Achso und bei der Aufgabe hätten die Feiertage anscheinend dazu gehört, weil er Stundenlohn bekommt und somit auch die Feiertage betahlt bekommt. Also laut den anderen in meinem Kurs. Aber dann war ich irritiert von was die Unfallversicherung usw. abziehen.


    Bin echt gespannt, in welchem Fach ich im Herbst nochmal antreten darf.

  • Das Angebot wurde persönlich gemacht er hatt aber einen tag später eine schriftliche bestellung geschickt.


    Rewe war sehr sehr schwer und Recht und Steuern wurde 1000% ausgetauscht.


    Mal ne Frage an euch ich habe jetzt 2. Klausuren nachgeschrieben sagen wir mit einer komme ich durch und mit einer anderen nicht,
    mündliche ergänzug ist glaube am 11.05.2017 erst aber meine HQ Prüfung ist am 27/28.04.2017. Kann ich den an der HQ teilnehmen ? Wisst ihr das oder wo genau könnten diese dinge stehen ?

  • Hallo Flo26,


    das steht natürlich in der Verordnung:
    "Die Teilprüfung „Handlungsspezifische Qualifikationen“ ist erst nach dem Ablegen der Teilprüfung nach Absatz1 Nr. 1 durchzuführen."
    Das bedeutet, dass Du die Handlungsspezifische Qualifikation auch ablegen kannst, ohne die Wirtschaftsbezogene Qualifikation
    bestanden zu haben.
    Das Fachgespräch legst Du erst ab, wenn Du alle schriftlichen Prüfungen bestanden hast:
    "Die mündliche Prüfung wird erst nach dem erfolgreichen Abschluss der schriftlichen Teilprüfungen nach den Absätzen 4 und 5 durchgeführt"



    Viele Grüße
    Tiba

  • Aber bedeutet dass nicht erst recht HQ geht erst nach Bestehen der WQ?


    Hallo Flo,


    Nein, das bedeutet es eben nicht....
    Handlungsspezifische Qualifikationen geht auch ohne Bestehen der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen.
    Du kannst also theoretisch beide Qualifikationen hintereinander weg schreiben.


    Das Fachgespräch wird erst dann durchgeführt, wenn du beide schriftlichen Qualifikationen bestanden hast.


    Viele Grüße
    Tiba

  • Flo26 ich kann die Aussage von Tiba bestätigen. Ablegen heißt nicht bestehen. Hast Du WQ geschrieben, darfst DU HQ schreiben. Es schreiben ja auch immer welche HQ die noch gar kein Ergebnis von den WQ vorliegen haben. Fachgespräch aber erst, wenn alle schriftlichen Prüfungen bestanden sind.