Mündliche Prüfung (Neue VO) - Themenfindung

  • Hallo,


    bis Ende März muss ich mein Thema für die mündliche Prüfung einreichen. Leider tue ich mich etwas schwer das genaue Thema zu finden.


    Wir sind ein Produktionsbetrieb mit eigenem Fuhrpark. Haupttägigkeiten: Wir holen täglich frische Ware von unseren Lieferanten ab und bringen dieses zu unserem Betrieb - zur Weiterverarbeitung. Die fertige Ware liefern wir überwiegend an einen Kunden (zwei Standorte) aus. Hinzu kommt der tägliche Transport von Leergut zu Kunden und Lieferanten.


    Ein großes Thema ist dabei immer die Tourenplanung, da wir sehr viele unsere Abholungen und Lieferungen zu festen Zeiten haben und dabei nur eine begrenzte Anzahl an LKWs und Kühlaufliegern. Leider fehlt mir da noch die Idee, wie man das Thema 15 Minuten mit Inhalt füllt und welche Bereiche (1. und 2. Jahr) ich verknüpfen soll.


    Überlegt hatte ich den Bereicht Beschaffung / Logistik (2. Jahr) nehmen und dazu aus dem 1. Jahr den Bereicht Personal.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Denkanstöße für mich (gerne auch unabhängig von den oben genannten Angaben). Gerne auch Rückfragen - wahrscheinlich sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.