Technischer Fachwirt Schwierigkeiten im TQ

  • Guten Abend,


    Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Robert bin 27 Jahre alt und bin im August 2016 mit der Weiterbildung zum geprüften technischen Fachwirt (IHK) angefangen.
    Der wirtschaftsbezogene Teil ist abgeschlossen und der technische Teil hat nun begonnen.


    Berufliche "Laufbahn" ist wie folgt. Ich habe von 2006-2009 in Schichtarbeit in einer Metallverarbeitungsfirma gearbeitet. ( Ohne Ausbildung)
    Von 2009 - 2012 habe ich eine Ausbildung zum Telekommunikationskaufmann absolviert.
    Seit 2012 arbeite ich in meiner jetzigen Firma die Drucker und Kopierer herstellt und bin seit 2 Jahren Produktionsleiter und plane den Roll Out.


    Nun zu meinem Anliegen :


    Der technische Teil haut mich nach nur 3 Einheiten schon völlig aus den Socken. Ich verstehe nur Bahnhof. Momentan haben wir folgende Fächer


    Technische Kommunikation


    Naturwissenschaftliche u.
    technische Gesetzmäßigkeiten


    Fertigungs- u. Betriebstechnik


    Schwierigkeiten habe ich in technischer Kommunikation und Naturwissenschaftliche u. technische Gesetzmäßigkeiten.


    Mein Problem liegt darin das ich nicht weiß wie ich das ganze anpacken soll, wie ich lernen soll da ich erst einmal die Grundlagen kennen lernen muss.
    Tabellenbuch Metall ist natürlich vorhanden aber hilft mir nicht weiter.
    Hat jemand eventuell eine gute Lektüre oder Tips wie ich an die ganze Sache rangehen kann um das ganze besser zu verstehen.
    Natürlich habe ich auch das IHK Scribt aber wirklich weiter komme ich da nicht, stehe da echt auf dem Schlauch.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Wünsche noch einen geschmeidigen Abend
    Beste Grüße Robert :)

  • Für den technischen fachwirt gibts da nicht viel literatur,


    da musst du zu den Industriemeistern rüberschauen, afaik sind die Rahmenpläne da weitgehend identisch.


    Hier was es so gibt.


    http://www.pruefungsvorbereitu…seproben/80264-1/868.pdf/



    https://www.cornelsen.de/bgd/9…/1/9783064507111_x1IN.pdf
    https://www.cornelsen.de/cbb/r…64/ra/titel/9783064507111



    Zitat

    Mein Problem liegt darin das ich nicht weiß wie ich das ganze anpacken soll, wie ich lernen soll da ich erst einmal die Grundlagen kennen lernen muss.


    Hm, woran scheiterts denn konkret?



    Ich würd mir mal "Mathe/Chemie/Physik in Übersichten" dazu ansehen, Überbleibsel aus dem DDR Schulsystem, gibts aber heute auch bei Cornelson in aktualisierten Auflagen.


    Als Nachschlagewerke listen die im wesentlichen die Grundbegriffe nochmal anschaulich und einfach erklärt auf.


    ("In Übersichten" bis 10. Klasse, die Reihe fürs Abi nennt sich "Wissensspeicher")


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Danke Timeburner,


    Es scheitert einfach schon an den Grundlagen. Momentan sind wir noch am Anfang mit Wärmelehre, ( Delta T ausrechnen etc.) aber das ist ja erst die Spitze des Eisbergs.
    Ich befürchte halt wenn ich das jetzt nicht auf die Reihe bekomme werde ich im weiteren Verlauf wirklich Probleme bekommen und muss einfach die Grundlagen aufarbeiten.
    Chemie war bei mir nie das Problem, eher Physik.


    Die Links von dir sind schon mal sehr hilfreich. Mein größtes Problem ist einfach das ich nicht weiß wie und wo genau ich ansetzen soll.

  • Hallo,


    ich fand das folgende Buch sehr hilfreich. Da steht eigentlich alles recht gut drinnen:
    https://www.amazon.de/gp/product/3823755404/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    Mach dir keinen allzu großen Kopf mit der Technischen Kommunikation. Du musst nix zeichnen in der Prüfung. Die meisten Dinge kannst du aus deinem Tabellenbuch entnehmen und eine Passung zu berechnen, ist auch machbar.
    Der Teil zählt ja letztlich nur zu 50%, genau wie der Werkstoffkunde.


    Wichtig ist, dass du dich mit deinem Tabellenbuch vertraut machst.

  • Zitat

    Ich befürchte halt wenn ich das jetzt nicht auf die Reihe bekomme werde ich im weiteren Verlauf wirklich Probleme bekommen und muss einfach die Grundlagen aufarbeiten.


    Die Angst hätte ich auch. - Nun grundsätzlich wirst du es hier nicht mit Raketenwissenschaft zu tun haben in der Prüfung, aber der Stoff mit dem zu hast den haste im wesentlichen Bereits in der Berufsausbildung (Die beim Industriemechaniker und Co nun länger wie 3 Jahre dauern) oder im Stoff "Realschule".


    Und im tech. Fachwirt/Industriemeister werden hier in der Hinsicht "Grundlagen" vorausgesetzt die du biographisch so nicht gehabt haben wirst, oder es ist 10 Jahre her.


    Nun diese Grundlagen sind bei anderen im Kurs sicher auch schon weiter weg, aber wenn Sachen nie hattest ist es blöd. Also Buch für die Berufsschule, oder eben ein gutes Schulbuch.


    Der Bildungsverlag1 und Cornelsen haben hier meist die didaktisch besten. Aber das ist auch Geschmackssache.



    Meine Empfehlung wäre hier wie gesagt die "In Übersichten" Reihe , wenn das aber nicht reicht, dann ist vielleicht was ausführlicheres mit mehr Übungen und Erklärungen angesagt.


    "Physik Gesamtband"


    Sowas z.B. das sieht recht einfach und anschaulich aus.
    https://www.cornelsen.de/lehrk…10332/titel/9783060154852


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Guten Morgen,


    vielen Dank schon mal für die Informationen. Ich werde mir die Vorgeschlagene Lektüre bestellen und mich durcharbeiten. Dazu werde ich mir immer wieder das IHK Scribt zur Brust nehmen. Mit den Grundlagen zu beginnen ist glaube ich am Besten.


    Dazu sollte ich mir denke ich mal auch die Grundlegenden Größen und Einheiten verständlich machen so wie das Rechnen in SI Einheiten. Habe mir den technischen Teil wohl einfach etwas "leichter" vorgestellt. Der erste Wirtschaftsteil war ja echt leicht und es wurde immer so dargestellt als ob dies der größte Brocken wäre und danach wird es leichter.
    Aber das ist wohl Ansichtssache .


    Augen zu und durch ;)


    Falls Ihr noch Tipps auf Lager habt immer her damit :)