Die mündliche Prüfung :)

  • Hallo an Alle :D ,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Thema für die mündliche Prüfung. Ich arbeite seit 8 Monaten in einer Arztpraxis (1 Arzt) in der noch mit einem Terminkalender in Papierform gearbeitet wird. Es ist mir aufgefallen, dass viele Patienten anrufen und nach Termin fragen, weil sie den Terminzettel irgendwo verlegt haben. Nun stehe ich vor diesem Buch und muss nach dem Namen suchen (der oftmals nicht leserlich ist :cursing: ) und das kann dauern, dann ist ja nur ein Buch vorhanden und wenn zwei Telefone gleichzeitig klingeln, muss ich warten bis eine andere Kollegin mit Terminvergabe fertig ist usw..... Ich habe mir überlegt als Thema '' Einführung eines digitalen Terminplaners in einer Arztpraxis'' um den Ablauf zu optimieren. D.h. es ist ein Projekt aber was ich mich frage ist: gehört das Thema in das Kapitel von Steuern von Qualitätsmanagementprozessen oder Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen? Ist dieses Thema für die mündliche Prüfung überhaupt geeignet?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort :)

  • Die mündliche Prüfung für den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen ist nicht wirklich mein Fachgebiet. Möglicherweise solltest du dich an @DozentIHK wenden; Herr Wüst ist auf diesen Fachwirt spezialisiert.


    Die Themenstellung soll sich meines Wissens nach auf den Handlungsbereich „Führen und Entwickeln von Personal" sowie auf einen der nachfolgend aufgelisteten Handlungsbereiche beziehen


    1.Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse,
    2.Steuern von Qualitätsmanagementprozessen,
    3.Gestalten von Schnittstellen und Projekten,
    4.Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen,
    5.Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen.


    Ich habe mir überlegt als Thema '' Einführung eines digitalen Terminplaners in einer Arztpraxis'' um den Ablauf zu optimieren.