Vorbereitung Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen

  • Hallo,


    ich starte voraussichtlich im Juni meine Weiterbildung - Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen in Vollzeit in Frankfurt bei der cpi.
    habt ihr mir Tipps, wie ich mich schon einmal für die Materie vorbereiten kann?
    Welche Themen lohnt es sich vorab schon einmal durchzulesen bzw. einzulesen? ?(


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße :lol:

  • Hallo,


    kommt daraf an was du so beruflich machst? Wenn du wie ich z.B. eine MFA bist die aus einer kleinen Praxis kommt und nicht besonders in der Führungsebene arbeitet, wirst du einiges dazu lernen müssen. Ich habe die Weiterbildung im Anchluss an meine Ausbildung angefangen (gerade mal (3 Monate Berufserfahrung). Ich habe sie berufsbegleitend gemacht. Was ich dir empfehlen kann, wenn du dir den ersten Einblick verschaffen möchtest: hol dir das Buch: Die Prüfung der Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen sofern noch nicht vom Bildungsträger zur Verfügung gestellt (habe gehört, dass die neuen Lehrgänge mit diesem Buch arbeiten/Stuttgart). Ist ein sehr umfangreiches Buch und es gibt eine Neuauflage, d.h. das das Buch überarbeitet wurde und Themen die nicht mehr aktuell sind, kommen im Buch nicht vor. Denn die Prüfungsverordnung hat sich geändert... Ich habe von meinem Bildungsträger Bücher von der Fernakademie der Wirtschaft bekommen. Sind gute Bücher die auch nach Handlungsbereichen unterteilt sind und zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008. Wobei es da einige Änderungen in der ISO 2015 gab. Also mit diesem Begriffen kannst du dich schon mal anfreunden: ist Qualitätsmanagemen, weitere Begriffe :
    1. Betriebliche Prozesse:
    - Prinzipien, Strukturen, Aufgaben z.B. Aufgaben und Verantwortung eines modernen Staatswesens
    - Gesundheits- und Sozialpolitik im nationalen und europäischen Kontext z.B. Sozialstaatsprinzip, Zuständigkeiten von Bund, Ländern, Kommunen usw.
    - Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen: z.B. Voraussetzung für die Gründung von Einrichtungen
    - Betriebliche Ziele
    - Betriebliche Zusammenhänge und strategische Möglichkeiten z.B. Führungsaufgaben im Rahmen der Komplexitätsbewältigung
    - Gestalten und Optimieren von Prozessen z.B. Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse.


    Dies in nur ein ganz winziges Teil von dem was du lernen wirst. Im Grunde genommen soll dich dieser Lehrgang darauf vorbereiten, dass du alles in einer Person bist um es kurz zu fassen: du sollst ein Projektleiter, Qualitätsmanager, Führungskraft, Mitarbeitermotivator, Controller, Buchhalter, Betriebswirt (kleines Teil davon), Ausbilder, Marketingsleiter sein, vielleicht habe ich da noch einige stellen vergessen....


    Schöne Grüße

  • Hallo,
    ich habe meine Fachwirtprüfung im Herbst 2015 geschrieben.
    Dieses Buch hab ich auch, aber ich hab es mir erst ganz am Schluss zur Prüfungsvorbereitung angeschafft.
    Jetzt würde ich es noch nicht kaufen, da es Dich nur verwirrt, da ist wirklich sehr viel Stoff drin.
    Du solltest Dir bei der DIHK den Rahmenplan bestellen. Nach diesem ist auch die Prüfung aufgebaut und da bekommst Du alle wichtigen Informationen, was Du wirklich brauchst.
    Ansonsten ist es sinnvoll aufmerksam die Nachrichten zu verfolgen (Heute-Journal, Tagesschau). Bitte nicht RTL und solche qualitätsfreien Sender.
    Gute Tageszeitungen lesen z.B. Süddeutsche Zeitung usw.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
    Geh es ernsthaft aber trotdem locker an, lernen kann auch Spass machen.

  • Vielen dank für deine Antwort.
    Ich bin gelernte Krankenschwester mit 3,5Jahren Berufserfahrung und muss die Weiterbildung aufgrund von gesundheitlichen Problemen als Umschulung machen. Es war für mich absolut nicht einfach eine weitere berufliche Möglichkeit zu finden, wo ich dachte, dass ich schon meinen Beruf gefunden habe. Dennoch habe ich auch in der Zeit gemerkt, dass nur Pflege nicht meine Zufkunft sein wird.
    Dieses Buch habe ich mir schon, wie auch andere Bücher geholt. Jedoch ist diese Auflage von 2013. Kann ich mit dem Buch dann gar nichts anfangen??


    Ich bin so hin und hergerissen mit der Weiterbildung. Mein Interesse wurde bei der Recherche geweckt, jedoch verunsichern mich die vielen negativen Kommentare im Internet bezüglich der Berufschance etc.
    Wie sind deine Erfahrungen??


    Liebe Grüße

  • Du kannst natürlich die Auflage von 2013 benutzen, da stehen allerdings viele Sachen, die man nicht braucht, aber es kann nicht schaden. Also der Fachwirt ist ja noch ziemlich neu, nicht jeder Arbeitgeber kennt ihn. Ich habe in einer sehr guten Privatklinik gearbeitet und die kannten diesen Fachwirt nicht. Allerdings habe ich nachdem ich erzählt habe, was wir da alles lerne ein Angebot bekommen: die wollten, dass ich neben dem Verwaltungsleiter sitze. Nun musste ich aus familiären Gründen, die Prüfung verschieben und meine Pläne haben sich geändert (werde bald für 1 Jahr nach Australien gehen). Außerdem wenn du Krankenschwester bist und dazu 3,5 Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, hast du gute Chancen: Krankenkassen suchen Fachwirte, Deutsche Rentenversicherung, Krankenhäuser in der Verwaltung, Praxisleitungen werden gesucht und da sind Krankenschwestern sehr willkommen, MDK's, Private Verechnungsstellen. Es gibt noch nicht so viele Stellenangeboten die auf den Fachwirt zielen aber wenn du den in der Tasche hast, stehen dir alle Wege offen. Meiner Meinung nach kannst du damit nichts verkehrt machen. Du wirst vieles lernen: manche Inhalte werden dir Spaß bereiten, manche nicht. Im Laufe des Lehrganges solltest du herausfinden, welcher dieser vielen Bereiche dir am meisten liegt und dann einfach nach solchen Stellenangeboten gezielt suchen. Hier noch eine Beispielauflistung.



    - MDK
    - Krankenkassen-Rentenversicherung-Wohnungsgenossenschaften (jeweils als Sachbearbeiter/Sozialberater)
    - Agentur f. Arbeit/Arge (Sachbearbeiter)
    - Pflegestützpunkte
    - Dozent/Schulungseinrichtungen
    - Zertifizierungsfirmen/TüV (Qualitätsmanagement)
    - Personalmanagement/Buchhaltung allgemein
    - Personaldisponent einer Zeitarbeitsfirma
    - Trainee Regionalleitung QM in großen Seniorenheim-Ketten/AsklepiosKliniken etc
    - Verwaltung allg. in Heimen/amb. Pflegediensten/Ortsämtern/Krankenhäusern
    - freiberuflich


    Liebe Grüße

  • Berufsaussichten:
    Wo hast Du die Infos über die schlechten Berufsaussichten her?
    Problem an den ganzen Internetgeschichten ist, dass da häufig Leute posten um ihren Frust abzulassen.
    Die, die einen guten Job bekommen haben, posten meistens nicht, die interessiert das nicht mehr.
    Generell gilt aber: Den Fachwirt macht man für sich selber, nicht in erster Linie für die Karriere. Die Qualifikation ist nur ein Baustein für eine Karriere.
    Für die Karriere hilft der Fachwirt dann nichts, wenn die Persönlichkeit nicht stimmt.


    Wenn ich ein Bewerbungsgespräch führe, dann schaue ich mir die Qualis schon auch an, aber wenn der eine Bewerber die bessere Quali hat, der andere aber vielleicht nicht ganz die Quali, aber die Persönlichkeit besser ist, nehme ich den zweiten.
    Die Quali kann er noch nachholen. Persönlichkeitsmerkmale ändern ist da schon schwieriger.

  • Hallo


    Das ist jetzt etwas OT aber was ist denn der die das cpi? Ich möchte auch diesen Sommer vollzeit starten und bin gerade dabei das IBB in Offenbach in Betracht zu ziehen. Da ich mich von der Arbeit freistellen lassen muss und aufstiegsbafög beantragen werden und bei der kfw einen Kredit für den Kurs selbst aufnehme sich ich noch einen Veranstalter der daS optimal mit mir durchzieht. Außerdem bin ich alleinerziehend.
    Nächste Woche habe ich einen Termin beim com.cave Collage in ffm.


    Hast du da Erfahrungen?
    Das IBB setzt 5 Monate das com.cave 8 Monate an für die Dauer der Ausbildung.


    Freue mich übereits Antwort.


    LG
    Itsme

  • Vielen Dank für die viele Infos. Solch eine Nachricht mal zu lesen tut schon gut ;).
    Mal sehen in welche Richtung es mich dann verschlägt ;).


    Liebe Grüße

  • Hey,
    CPI gehört noch zum comecave.
    Machte eigentlich einen Recht soliden Eindruck und das gute ist halt,dass sie dir freistellen, welche Unterrichtsmöglichkeit du wählst.
    Ich habe 50/50 gewählt, morgens im Präsenzunterricht und mittags zuhause über Telelearning.
    Wirst du dann auch im Juni starten?
    Hast du den Termin auch bei einer Frau Bauer??


    Liebe Grüße

  • Hallo Steffi
    Danke für deine Antwort. Ah das die zusammengehören war mir gar nicht bewusst.
    Ich überlege seit zwei Jahren mich beruflich zu verändern und das alles hat sich jetzt in den letzten 10 Tagen ergeben weswegen ich manchmal noch etwas überfordert bin ;)
    Ja genau. Den Termin am Do habe ich auch bei Frau Bauer. Und würde auch anfang Juni starten. Das 50/50 Modell wäre auch meine Wahl. Allerdings sind es 8 statt 5 Monate wie beim IBB und um 8 uhr in ffm sein ist fast unmöglich. :/ das IBB in Of ist organisatorisch einfacher.
    Wobei dort beim com.cave laut Homepage frontalunterricht statt findet u beim IBB ein virtueller Unterricht.
    Darf ich dich nach den Kosten in Ffm fragen?


    Liebe Grüße