WFW: Situationsaufgaben 26. / 27. APril 2017

  • Ich denke die letzte Frage mit der Distributionspolitik hatte 2 Themen. a) indirekter und direkter Vertrieb und bei b) sollte man die Vorteile und Nachteile eines externen Partner des Warentransportes erklären. Habe am Anfang auch alle Vorteile und Nachteile von indirektem und direktem Vertrieb erklärt und beim Durchlesen nochmal gezielt die Transportfrage gelesen. Hab dann ergänzt, somit können die sich aussuchen, was sie brauchen :)


    die Annuitätenrechnung habe ich zwar komplett falsch, aber ich wußte, dass das Disagio aufgerechnet werden musste. Also Startsumme war meines Erachtens 2 Mio.


    Fehlmenge und Frachtbeschädigung beziehen sich m.E. auf §411 + 412. Der Käufer ist nicht mehr berechtigt, Schadenersatz zu verlangen. Hätte innerhalb 7 Tagen reagieren müssen.


    Ansonsten habe ich die gleichen Summe wie Teonar bis auf Amortisation und Annuität ;) Aber auf rechenwege gibts auch paar Punkte. Das rettet uns vielleicht.
    Die Lagerzugänge bei der Nettobedarfsrechnung habe ich dazuaddiert. Bin von der Logik unserer Lagerbestandsänderungen in der Firma ausgegangen. Ob das richtig ist, weiss ich nicht, aber bei der 4. Woche komme ich auf den Sicherheitsbestand und ab 5. Woche wird der Nettobedarf positiv.

  • ... am Ende müssen wir jetzt warten. Wir machen uns nur gegenseitig verrückt.
    Wir bekommen die Ergebnisse bis zum 10. juni und am 20./21.6. ist die mündliche, wenn alles gut läuft.


    Also, bis dahin, drücken wir uns einfach die Daumen und nachsichtige Prüfer ;)

  • ... am Ende müssen wir jetzt warten. Wir machen uns nur gegenseitig verrückt.
    Wir bekommen die Ergebnisse bis zum 10. juni und am 20./21.6. ist die mündliche, wenn alles gut läuft.


    Also, bis dahin, drücken wir uns einfach die Daumen und nachsichtige Prüfer ;)

    Genau so ist es. :)


    Ich wünsch euch allen noch einen Schönen und Entspannten Donnerstag Abend :)


    mfg

  • Hallo Zusammen,


    habe heute auch die Wirtschaftsfachwirt Prüfung geschrieben und muss allen zustimmen das die wirklich heavy war.


    Jetzt habe ich aber mal eine generelle Frage (Wahrscheinlich wurde das schon öfter gefragt, aber keine unserer Dozenten kann eine richtige Antwort geben bzw. hüllt sich in Schweigen):


    Wann ist die handlungsspezifische Qualifikation bestanden?


    - muss ich jeweils in der Situationsaufgabe 1 und 2 mindestens 50 Punkte haben?


    - oder werden die Ergebnisse zusammengerechnet und der Durchschnitt daraus muss mindestens 50 Punkte sein?


    Fachgespräch wird ja in jedem Fall extra gezählt, oder?


    Mit den offiziellen Ausführungen komme ich hier leider nicht wirklich weiter.


    Danke für eure Antworten im Voraus.


    MfG