Vorbereitung mündliche Prüfung FW Büro und Projektorganisation

  • Zum Ablauf des Fachgesprächs usw. würde ich ggf. mal die entsprechende Kammer telefonisch um Rat bitten. Die meisten Mitarbeiter dort geben gerne Tipps.


    Vorlagen für Präsentationen usw. müsst ihr euch - meiner Meinung nach - schon selbst erarbeiten. Dazu macht ihr ja schließlich eine Weiterbildung! :)


    Viel Erfolg euch allen!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe kommendes Jahr auch die Mündliche und Schriftliche...


    nun bin ich auch am Überlegen wegen einem Thema...ich habe schon eine grobe Richtung, weiß aber nicht wirklich wie anfangen oder wie ich das aufbauen soll und vor allem was bzgl. meiner Themen, die mir vorschweben vorgetragen werden muss und was nicht...


    Vorschweben tut mir z.B. was mit Beschwerdemanagement; CRM-Tool und Kundenbetreuung.


    Kann mir hierzu jemand helfen oder genaueres sagen?


    Herzlichen Dank!


    LG Manu

  • In Jedem Fall musst Du aufpassen, dass Du Dich nicht verzettelst. 10 Minuten Vortrag sind nicht lange. Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal eine Gliederung überlegen, welche Themen Du im Speziellen unterbringen willst. Du musst ja auf jeden Fall Handlungsfeld 3 abdecken, da würde ich mir erst mal etwas aussuchen. Möchtest Du die Mitarbeiter schulen, oder etwas neues Einführen oder oder oder.. und dann schauen, mit welchem Handlungsfeld Du das dann kombinieren kannst. So bin ich erst mal vorgegangen. Ich habe auch als erstes grob die Präsentation erstellt und dann den Antrag für die IHK ausgefüllt. Dann kommt man hinterher nicht in die Bedrängnis, wenn man etwas einreicht und dann erst die Folien erstellt, dass man dann feststellt, dass das in 10 - 12 Folien gar nicht zu bewältigen ist.


    LG

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal gratuliere ich allen Fachwirten der letzten "Saison" zum Prüfungserfolg und wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2018.


    Ich werde im Februar 2018 meine schriftlichen Prüfungen (Fachwirt Büro- und Projektorganisation) absolvieren und stecke aktuell bei der Auswahl eines Themas für die mündliche in der Sackgasse.
    Meine Interessen gehen sehr in Richtung Beschwerdemanagement (besser formuliert Feedbackmanagement) bzw. in Richtung kundenzentrierte Dienstleistung.


    Vielleicht kann mir jemand Anregungen oder Themenvorschläge senden? Ich würde mich sehr darüber freuen.


    Fröhliche Grüße aus dem Norden