Fachwirt ja oder nein?

  • Hallo zusammen
    ich spiele aktuell mit dem Gedanken, im kommenden Winter mit der FAchwirt-Fobi zu beginnen.
    Leider bin ich mir aktuell noch recht unsicher, es ist wirklich das ist, was mich weiter bringt...
    Es wäre sehr nett, wenn mir jm evtl. mit meinen offenen Fragen weiterhelfen könnte, um mich bei meiner Entscheidungsfindung etwas voran zu bringen... schon einmal vielen Dank im Vorraus :):)
    Ich arbeite aktuell als Erzieherin und bin mit meiner derzeiten beruflichen Situation unzufrieden, daher die Überlegung den Fachwirt zu machen. Nun stellt sich mir die Frage, welche beruflichen Perspeketive man als Fachwirt mit einer vorangegangen pädagogischen Ausbildung hat. Der "typische" Weg als Leitung einer Einrichtung zu arbeiten kommt für mich aus unterschiedlichen Gründen eher nicht in Frage.
    Zudem würde mich interessieren, auf welchem Leistungsniveau/Prüfungsniveau die Fobi stattfindet, bzw wie der Fachwirt Abschluss eingestuft wird... Ich hab mal etwas von einer Gleichsstellung mit dem Bachelor gelesen... Wie muss man sich die Unterrichtszeit bis zur Prüfung an sich vorstellen, ich überlege die Fobi in Vollzeit zu machen... Ist es tendenziell recht stressig, da viel Unterrichtsstoff in kurzer Zeit vermittelt werden muss..? (natürlich ist das immer von der jedweiligen Person abhängig, aber gibt es TEndenzen? )
    Und nun noch eine Frage... Wieviele Prüfungen werden letztendich dann bei der IHK geschrieben bzw abgehalten. Läuft es auf eine mündiche und eine schriftliche Prüfung hinaus oder werden in unterschiedlichen Unterrichtsfächern jeweils eine Prüfung geschrieben?
    Werden während der Fobi auch andere Fähigkeiten die man für die Praxis braucht vermittelt? Spezielle Computerkenntnisse (z.B. Exelkurs) o.ä.??
    Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :):)
    Viele Grüße
    Enna

  • Hallo nochmal,