Hilfe Prüfung April 2010 Situation 2 Aufgabe 2 c

  • Hallo Owo,


    ja, die Prüfung liegt mir vor. Und wenn sie Dir vorliegt, dann sollte sie selbsterklärend sein.


    Losgelöst davon.
    Stell Dir vor: Du kannst mehr verkaufen als Du produzieren kannst. A bringt Dir 2 €/Stück als db, B 4 €/Stück. Ohne Engpass würdest Du B produzieren. Bringt ja das Doppelte. Nun gibt es aber einen Produktionsengpass.


    Die Produktion von A dauert 5 Minuten, die von B 15 Minuten. Doppelter db, aber dreifacher Zeitbedarf. Das kann nicht effizient sein. Daher berechnest Du den relativen Deckungsbeitrag, im vorliegenden Fall den pro Minute.


    LG
    -Tim

  • Hallo Owo,


    du beginnst damit, L herzustellen, da es den höchsten relativen db hat. Das sind dann 350 Stück mal die benötigte Zeit von 41,50 Stunden pro Stück. Das machst Du dann auch mit XL usw. Am Ende hast Du dann noch Stunden übrig für S. Dann teilst Du diese Stundenanzahl durch die 35 Stunden pro Stück und erhältst die Anzahl von S, die Du noch herstellen kannst. Das sind 186 Stück.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Danke erstmal für deine Antwort TK .


    L 》350x41,5 = 14525
    XL 》300x50,25 = 15075
    M 》 325x36,5 =11862,5


    Summe: 14525 + 15075 + 11862,5 = 6537,50


    Meine Frage: Wie kommst du auf 35 Stunden? Und wieso ist die Kapazitätsauslastung in der Lösung 6510 Stunden?