Ihk Kurs Aufgaben

  • Hallo zusammen.
    Ich belege ab November den Kurs zum Handelsfachwirten bei der Ihk.


    Meine Frage-> Bekomme ich da auch alte Klausuren aus den Vorjahren zum arbeiten?
    Man bekommt Skripte und Übungsaufgaben-ja, aber auch Klausuren der letzten Jahre?


    Freue mich über jede Antwort, die mir genaueres zu den Kursen sagen kann.


    Danke

  • Hallo Levverage87,


    wie es genau bei deinem Kurs ist wird dir hier im Form vermutlich keiner sagen können. Denn ganz genau kann dir das nur dein Anbieter verraten.
    Aber ich sag mal soviel, die Prüfungsaufgaben unterliegen dem Copyright des DIHK, so wirst auch du sie vermutlich über den wbv zu gegebener Zeit kaufen müssen. Manche Dozenten verändern die Prüfungsaufgaben aber auch entsprechend und geben sie dann an die Teilnehmer raus.


    Liebe Grüße
    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Es kommt auf den Anbieter an.


    Ansonsten eben Copyright.



    So teuer sind die Prüfungen jetzt auch nicht.
    Du kannst auch mal hier schauen, werden immer wieder mal verkauft.


    Oder du kaufst sie dir neu, kopierst sie und schneidest sie zu echten Prüfungen (Prüfung und Lösung trennen) und übst mit denen.


    Nach bestandenem Fachwirt verkaufst du die Orginale hier. ;)



    Oh und von der Steuer absetzten natürlich.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • So, ich habe mir jetzt zwei Bücher geholt, die ich begleitend als Nachschlagewerk zu meinem IHK-Kurs und den Skripten dort nutzen werde.


    Prüfungswissen kompakt Bereich Unternehmensführung und aus der gleichen Reihe das Kompakt Buch Führung und Personalmanagement. Stückpreis je 12,- .
    Habe mir eine Quittung dazu geben lassen wegen der Steuererklärung.


    Vielen Dank übrigens für den Tip dieser Bücher, ohne jetzt Namen zu nennen :)


    Werde über meine Lernfortschritte gerne berichten. Ende des Monats geht's los. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist, vom Tag des Entschlusses sich anzumelden bis jetzt zum bevorstehenden Start.
    Ich freue mich riesig auf die Arbeit

  • Ich glaube, die Bücher kenne ich. Und wenn was auftaucht beim Lernen, was da fehlt oder unverständlich ist, freut sich der Verlag bestimmt über einen entsprechenden Hinweis! Bei Neu-Auflagen ist es schwer, gleich auf 100% zu kommen...
    Und bei allen Fragen gilt: es gibt ja dieses Forum - auch speziell für Handelsfachwirte

  • Hallo zusammen, gestern war für mich der 1. Unterrichtstag an der Ihk. Thema Marketing. Also wir haben die 4UE nur mit rechnen verbracht :whistling: . Ich weiß ja, dass zum Handelsfachwirt ganz viel Rewe dazugehört, aber das gleich in Marketing!? Ich dachte, wir steigen mit einem Thema ein, was die Teilnehmer einführt ins Marketing.. Stattdessen 2 Aufgabenzettel, ein paar Formeln und das wars.. Sorry, aber das hätte ich auch zu Hause machen können.


    Meine Frage an das Forum-> Was habt ihr für Erfahrungen im Fach Marketing gemacht? Also was haben eure Dozenten mit euch gemacht?

  • War bei uns eher ein "Laberfach" - aber war auch Wirtschaftsfachwirt.


    Was meinst du mit Rewe? Rewe ist deutlich mehr als Marketingformeln.


    Hinführung war bei uns recht gut.


    Allerdings durften wir auch mal Fernsehen schauen - das hätte man auch zuhause...

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ich war halt sehr überrascht, dass eben in der 1. Stunde nicht wirklich gerdet sondern nur stumpf Formeln angewendet werden mussten.. Hatte mehr erwartet, und da kommt ja wahrscheinlich auch noch mehr. Das erste Skript habe ich in Eigenregie zu Hause gelesen und finde den Bereich Marketing sehr spannend. Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach zu groß.