Als PDL arbeiten?

  • Hallo ihr Lieben
    Meinen Kurs für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen habe ich rum.
    Jedoch fehlt mir noch die Prüfung.
    Vermutlich werde ich diese erst im Oktober 2018 machen. Scheinbar habe ich einfach einen schlechten Anbieter gewählt und habe noch so meine Probleme.


    Ich habe schon viele verschiedene Informationen erhalten.
    Daher hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.


    Kann ich im Raum Brandenburg (Uckermark) als Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen auch als Pflegedienstleitung in kleineren Unternehmen wie zb ambulante Pflege arbeiten?

  • Hallo Bonita 13,
    du kannst nur als PDL arbeiten, wenn du auch ein Examen als Pflegekraft besitzt. Ansonsten würde ich dir absolut `abraten´
    - du wirst total überfordert sein. Aber auch als Fachkraft solltest du noch eine PDL Ausbildung/Studium machen. Denn die MA werden dich sonst gnadenlos überholen und dich deine Unsicherheit und Unwissenheit (die mit Sicherheit eintrifft),
    spüren lassen.


    Liebe Grüße
    IRIS (Krankenschwester,OP-Fachschw. PDL + bald Fachwirtin)

  • Hey Bonita,


    Grundsätzlich musst du soweit ich weiß als verantwortliche Pflegekraft sprich PDL eine Weiterbildung für leitende Funktionen von mindestens 460h nachweisen. Grundsätzlich sollte der Fachwirt diese erfüllen. Was dir jedoch im Vergleich zum "großen" PDL Lehrgang fehlt ist das Pflegekompetenzmodul, das für die praktische Arbeit sehr anzuraten ist. Ist aber auch davon abhängig wie lange du schon examiniert bist.
    Bei einigen Anbietern in MV kann man das seperat noch machen, wenn man möchte. Wie es in Brandenburg ist weiß ich leider nicht.
    Die PDL ist ja nicht die einzige Möglichkeit aus der "aktiven" Pflege am Bett rauszukommen.
    In Krankenhäusern und großen stationären Pflegeeinrichtungen sind die Chancen ohne großes PDL- Lehrgang oder Studium aber eher mager soweit ich das von meinen Beobachtungen aktueller Stellenausschreibungen einschätzen kann.
    Als Fachwirt stehen dir deutlich mehr Türen offen als du vielleicht jetzt im ersten Moment denkst.
    Ließ dazu doch mal hier im Forum in älteren Posts quer, viele die unentschlossen sind die Weiterbildung zu machen fragen nach Berufsmöglichkeiten.
    Für die ambulante Pflege wäre auch entscheidend ob du in diesem Arbeitsbereich bereits Erfahrung hast.


    Liebe Grüße und Alles Gute für dich


    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin