HSQ- Situationsaufgaben 13./14.11. 2017 - Berichte und Kommentare

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hatte eigentlich ein gar nicht soo schlechtes Gefühl. Hab mich zuerst gefreut, dass viele Rechenaufgaben drankamen.
    Allerdings ist bei meinen Rechnungen der Leverage-Effekt nicht zu stande gekommen und beim optimalen Produktionsprogramm kommt ein negatives Betriebsergebnis raus. Ich glaube nicht, dass das richtig ist :(
    Und ich muss sagen, dass ich ein wenig mehr Zeit gebraucht hätte. Hätte mir gerne nochmal die beiden Rechnungen, wo ich direkt wusste, dass sie falsch sind genauer angeguckt. Hab mich aber erst durchgearbeitet und bin nicht mehr dazu gekommen.

    Die Aufgabe mit der Erzeugnisstrukter kam mir irgendwie zu einfach vor, gab es da einen Haken? ?(
    Hab einfach Nettobedarf=Bruttobedarf-Lagerbestand+Mindestbestand+Reservierungen gerechnet.
  • Ich fand den zweiten Teile auch komisch.
    Erster Teil kann ich schlecht einschätzen.
    Gerade diese Aufgabe mit der Preisbildung.
    Ich habe da kostenorientiert, Nachfrageorientiert, Konkurrenzorientiert. Passt doch oder? Bei dem Rollenspiel habe ich das 6 Phasen Modell gemacht und vier drauß gemacht. Info, Durchführung, Kontrolle und Auswertung. 3 Azubis spielen abwechselnd Kunde Verkäufer und Beobachter. Dann alleine kontrollieren und dann Auswertung mit dem Ausbilder‍♂️
  • Puh ich versuche es mal
    1. Ekrent und GK rent habe ich nicht mehr im Kopf, aber
    a. 6100000 Gewinn und dann rechnen
    b. 4,5 Million zusätzlich - 1,115 Million Zinsen und dann rechnen
    2. habe ich falsch :(
    Dann diese Engpassgeschichte
    100000 Stück
    20000 Stück
    36000 Stück
    Bei b
    80000
    20000
    72000

    Bei dem Nettobedarf war wichtig das du von 75 Endprodukten ausgehst.
    Einmal war ein Bedarf von -20

    Das ist was ich noch sagen kann
  • Bekommt noch jemand grob alle Aufgabenstellungen zusammen und evlt. die dazugehörigen Lösungsansätze ? :saint:
    Kann mich nur an folgendes erinnern:

    1. Aufgabe:
    EKR /GKR, Leverage Effekt, durchschnittliche FK Zinsen

    2. Aufgabe:
    Kostenvergleichsrechnung mit den beiden Angeboten ? (bin mir nicht sicher ob es das war)

    3. Aufgabe:
    war glaub diese Engpassgeschichte

    4.Aufgabe:
    ?(
    5.Aufgabe:
    Make or buy - was musste man hier beachten ?? habe nur die Kalkulation zusammen bekommen :cry: + lean production ?

    6.Aufgabe:
    Erzeugnisstruktur

    7.Aufgabe:
    Überlegungen zum Aufbau des Vertriebsbüros, Vertriebskennzahlen

    8.Aufgabe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loani123 ()