Projektarbeit Technischer Betriebswirt / Methodenfindung

  • Hallo zusammen,



    zwischenzeitlich kam Post von der IHK, wo mein eingereichtes Thema leider etwas abgewandelt wurde :(
    Ich muss jetzt eine "Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" für eine "Kapazitätserweiterung" machen.


    Jetzt bin ich gerade dabei mir die Methoden zu überlegen und könnte ggf. noch Tipps gebrauchen:


    Aktuell würde ich aus folgende Methoden wählen:


    -Kapitalbedarfsrechnung/Ermittlung mit Jährlichen laufenden Betriebskosten
    -Kostenvergleichsrechnung
    -Gewinnvergleichsrechnung
    -Kapitalwertmethode / dynamische Investitionsrechnung
    -Nutzwertanalyse
    -Maximalprinzip oder Optimalprinzip ?!?!
    -Rentabilitätsrechnung
    -Interner Zinsfuß
    -Nutzwertanalyse


    Vielen Dank für weitere Tipps im Voraus !


    Viele Grüße


    Huggybear :)

  • Darf ich fragen, wie dein ursprünglich eingereichtes Thema war? Mich würde interessieren in welchem Rahmen da etwas abgewandelt wird. Ich habe nämlich auch ein bißchen Bammel, dass ich am Ende irgendwas untergejubelt bekomme, wenn denen an meinem Thema etwas nicht passt.


    Mehr als 3 Methoden müssen ohnehin nicht genutzt werden, falls das nicht explizit verlangt ist. Ich würde mich auf eine Nutzwertanalyse, Kosten- und / oder Gewinnvergleichsrechnung und die Kapitalwertmethode beschränken.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich wollte ursprünglich eine Erweiterungsinvestition machen. Da wäre ich etwas "freier" gewesen mein ich zumindest.
    Die Anzahl der Methoden ist nicht gefordert.
    Es muss in sich schlüßig sein !


    Drei Methoden kommen mir wenig vor.


    Kennst du die Rahmenbedingungen für den TBW ?

  • In der Prüfungsordnung ist das alles sehr schwammig und allgemein gehalten --> jede IHK kann sich hier ihr eigenes Süppchen kochen...


    Du kannst ja einfach mal irgendwelche Projektarbeiten früherer Jahre anschauen, was die Schlüssigkeit angeht. Aber mehr als 3/4 Methoden nutzt da keiner. Es soll ja auch nicht zu lang werden und ist keine Bachelor- oder Diplomarbeit.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Ich bin bei der IHK in München und habe gerade passiv das Forum durch stöbert. Da konnte ich lesen das du auch in den letzten Zügen bist.
    Die Prüfungsordnung finde ich auch sehr schwammig und stellenweise bissl willkür.


    Aber das ist ja nicht das Thema ;)


    Ich stelle mir das aktuell so vor:


    30 Seiten reiner Text sind gefordert.
    1/4 Technisch ( 7,5 Seiten)
    3/4 BWL (22,5 Seiten)


    Wenn ich für den BWL Part 3 Methoden nehme komme ich gefühlmäßig auf 10 Seiten.
    Mir liegen Beispiele vor; jedoch mit anderen Schwerpunkten und dort sehe ich ca. 6 Methoden im Schnitt.


    Viele Güße

  • Hallo,


    bei uns im Ausschuss macht keiner eine Strichliste bezüglich der "Methoden". Warum auch? Viel wichtiger, ist, dass Methoden sinnvoll angewendet werden.


    Sinnlos ist es z. B., bei der Anschaffung von zwei Maschinen die ganze Sache erst statisch und dann dynamisch durchzurechen. Worin soll denn da der Erkenntnisgewinn liegen? Mal abgesehen davon, dass sich viele in ihrem Zahlenwerk auch noch verheddern, weil sie Kosten nicht von Auszahlungen unterscheiden können, oder es nicht schaffen, die Erkenntnisse zusammenzuführen.


    Und: Sicher ist die Projektarbeit der Prüfungsteil, der mit Abstand am subjektivsten bewertet wird. Da gehört auch ein wenig Glück dazu. Willkür? Nein, ein großer Spielraum, wenn man es positiv sieht. Daher bin ich auch dagegen, den Prüflingen zu viele Auflagen zu machen.


    LG
    -Tim

  • Hallo Tim,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Lese ich richtig heraus, dass du in einem Prüfungsausschuss sitzt ?
    Ich habe ein bissl babbel mich zu verlaufen in der Methodenwahl...
    Das Thema als solches habe ich schon fest im Kopf und auch den Rotenfaden heruasgearbeitet. Nur bei der Methodenwahl habe ich ein Knoten im Kopf und weis einfach nicht warum.
    Beim Begriff Willkür hab ich mich etwas in der Wortwahl vertan.


    Viele Grüße

  • Hallo Huggybear1984,


    ja, bin im Ausschuss. Manche Festlegungen sind schon "willkürlich", wie z. B. der Umfang. "Maximal 25 Seiten", "20 bis 30 Seiten", "30 Seiten plus/minus 10 % (Regelungen innerhalb eines Umkreises von 30 km), aber da muss man sich vorher informieren.


    Was die Methodenwahl angeht: Die Methode heißt "Projektarbeit". Meinst Du vielleicht "Werkzeuge"?


    LG
    -Tim

  • Hallo Tim,


    für mich ist zb. eine Nutzwertanalyse eine Methode die als Hilfestellung zur Entscheidungspfindung dienen kann/soll.
    Ich bin bei der IHK in München und die hätten gerne 30 Seiten ;)


    Ja, ich suche vernünftige Werkzeuge die bei mir den Rotenfaden erkennen lassen. Nur nach Baucgefühl mag ich nicht gehen ;)


    Viele Grüße


    Huggybear alias Sebastian ;)