Weiterbildung machbar oder lieber verschieben?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was ich machen soll und bitte darum um eure Erfahrungen.


    Kurz zu mir, ich bin weiblich, 24 Jahre alt und bin gelernte Einzelhandelskauffrau. Im Moment bin ich in Elternzeit bis Anfang März noch. Danach würde ich wieder teilweise in meinem alten Job arbeiten, soweit es mit der Kleinen klappt. Nun denke ich schon jahrelang über die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt nach und mein Mann meint es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Ich bin allerdings wieder in der 10ten Woche schwanger. Am 3.3 würde ein Fernlehrkurs beginnen und ich bin mir total unschlüssig ob das machbar wäre. Schwanger mit Kleinkind bzw dann Baby und Kleinkind unter 2 Jahren. Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe leider keine Oma oder Opa in der Nähe, die mal eben aufpassen können. Mein Mann ist beruflich sehr stark eingespannt (Fahrlehrer) und ist nicht wirklich viel zu hause.
    Ich würde den Fachwirt so gerne machen, habe aber einfach Angst, dem Ganzen dann nicht gewachsen zu sein. Wie viel Lernaufwand betreibt ihr täglich denn ca?


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Rat geben oder einfach eure Erfahrung schildern.
    Vielen herzlichen Dank!

  • Hallo Loomy,


    da Du bereits Mutter bist und bald sogar 2-Fache Mutter (Glückwunsch an dieser Stelle :thumbup: ) wird es nie den richtigen Zeitpunkt geben. Denn Du wirst immer (egal wie alt sie sind) für deine Familie da sein und alles erdenkliche für sie tun. Darum mach es jetzt und schieb es nicht unnötig auf die lange Bank. Du kannst es ja per Fernstudium machen, oder aber Dir einfach selbst beibringen im Selbststudium (so mach ich es gerade).
    Beides lässt Dir die Freiheit, die Zeit und das Tempo selbst zu bestimmen. Es ist doch egal ob Du jetzt 1 Jahr oder 2 Jahre brauchst.