Prüfungsfragen HFW

  • Guten Abend,


    es gibt ja die alten Bücher von der IHK wo die Prüfungsfragen drin stehen.
    Da sind ja immer nur so 8/9/10 Prüfungsfragen pro Themengebiet drin. Gibt es in der richtigen Prüfung wirklich nur 10 Fragen ?(
    Ist vielleicht eine doofe Frage aber das kommt mir einfach so wenig vor im Gegensatz zu dem vielen Lehrstoff... ;(


    Würde mich über eine nette Antwort freuen.


    Danke Jenny

  • Hallo Jenny,


    diese 10 Fragen haben es dann in sich. Es werden zum gleichen Anteil Themenbezogene Fragen gestellt. Also bei 10 Fragen->
    5x Uf und St+ 5x Personal..


    Die Fragen beziehen sich nicht nur auf ein gelerntes Thema, vielmehr musst du mehrere gelernte Dinge anwenden können.


    Die Prüfung sollte nicht unterschätzt werden aufgrund der Intensivität der Fragen.


    Wo stehst du denn gerade, bald Prüfung?

  • Hallo Leverage87,


    danke für deine Antwort.


    ich habe im März meine erste Teilprüfung und bin echt am verzweifeln. Die Fragen im dem Buch sind wirklich schwer:-(. Und haben zum Teil (habe ich das Gefühl) überhaupt nichts mit dem zu tun was ich im Unterricht lerne:-(.


    Immer wenn ein Tag um ist und ich zwar vor meinen Unterlagen sitze und versuche was zu schaffen...vergeht der Tag und am Abend denke ich...was hast du eigentlich heute gemacht...habe ich überhaupt was gelernt?


    Ich könnte heulen:-(

  • Du gehst also in einen Kurs- Vollzeit oder Teilzeit? Wann gestartet?


    Ich mache meinen Kurs in Teilzeit, an 2 Abenden in der Woche.
    Ich komme bisher gut mit. Ich weiß ja nicht wie du es gemacht hast, aber ich mache VIEL in Eigenregie zu Hause. Sprich Skripte selbstständig durcharbeiten (zusätzlich zu denen vom Unterricht), ich habe mir Kompaktbücher mit Fragen besorgt- die ich parallel zu den Skripten auf Karteikarten schreibe. Also ich weiß manchmal nicht wo ich aufhören soll abends ;) Mit alten Prüfungen arbeite ich jetzt schon, einfach um näher am Stoff zu sein ("was wird da gerade verlangt in der Frage").


    Was genau meinst du mit, "habe ich überhaupt was gelernt"?
    Du musst dich an diverse Begrifflichkeiten doch zurück erinnern und dazu lernst du jetzt gezielt den Inhalt. Prüfung nach neuer PO verlangt von einem, selber abrufen zu können, was gerade verlangt wird in der Frage.


    Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
    LG

  • Es ist wirklich wichtig, wie @Leverage87 schreibt, mit alten Prüfungen zu arbeiten. Fragen aus anderen Büchern zu beantworten hilft sicher bei der Selbstkontrolle, ob man das Fachwissen erinnert etc. Aber es kann das Üben mit Klausuren nicht ersetzen. Aus der Erfahrung von unzähligen Korrekturen: viele Punkte gehen verloren, weil die Frage nicht richtig verstanden bzw. nicht vollständig beantwortet wird! Beispiel aus der letzten Prüfung: Vergleich zwischen Alternativen der Finanzierung - Berechnungen mehr oder weniger richtig; aber in der Aufgabe steht: "Empfehlen Sie ... das beste Angebot und begründen Sie..." Und wenn da nur die Berechnung steht, ist die Frage nicht beantwortet und ich muss Punkte abziehen. - Oder allgemeiner: es werden Alternativen dargestellt und man soll "je" vier Aspekte nennen - wenn dann insgesamt nur 4 genannt werden, ist schon nur noch die Hälfte der Punkte möglich. - Und dann gibt es nich die Fragen, bei denen alles Gelernte gar nichts hilft. Wieder die letzte Klausur: wie kann man die Dorfeinwohner davon überzeugen, sich an einem Dorfladen finanziell zu beteiligen? Steht bestimmt in keinem Textband oder Lehrbuch ;) Dann raus aus dem "Prüfungsmodus", gespeicherte Informationen zu suchen und rein in den "Rollenspiel"-Modus: was würde mich als Bewohner eines Dorfes ohne Einkaufsmöglichkeit denn bewegen, ein paar Euro in einen Dorfladen zu investieren? Dann bringt auch die Antwort "weil man für den Nachschub an Getränken für die Siegesfeier nach der HFW-Prüfung nicht erst 20 km fahren muss" Punkte :)