Präsentation & Fachgespräch Nürnberg - Erfahrungen ?

  • Hallo,


    kann jemand von der IHK Nürnberg berichten wie die Aufgabenstellungen ca. aussehen ? Kommen bestimmte Themen besonders häufig vor ? Wird wie in anderen IHK's stark von dem Bereich Führung + Zusammenarbeit, Unternehmensfühurng, Betriebliches Management abgewichen ? ?(


    Wäre für jeden Ratschlag dankbar !!! :D

  • Was ich bisher von Teilnehmern meiner webinare gehört hab sind Themen wie Konflikte in einer Matrixorganisation, Personalabbau, Motivation - also durchweg Perso (incl der Perso-Teile aus Betr. Management).

  • Hallo Ioani,


    bei uns damals waren die mündlichen Prüfungen auch sehr personallastig, vermehrt kam das Thema Ausbildung dran.


    Ob das natürlich in jedem Jahr so ist, kann ich nicht beurteilen, wir hatten im März 2017 die Mündliche und da hat das Thema doch dominiert, wenn man rumgefragt hat.


    Viel Erfolg!

  • Hallöchen :)


    hat nun geklappt und ich kann mich auch Wirtschaftsfachwirt schimpfen :) ich freu mich so und kann es noch gar nicht fassen..


    Thema war:


    Ein Abteilungsleiter der Buchhaltung führt seine Mitarbeiter an der kurzen Leine, diese sind demotiviert und haben innerlich gekündigt.
    Man sollte die Situation analysieren und einen Lösungsvorschlag bringen.