Themenfindung Präsentation

  • Hallo zusammen, eigentlich bin ich eine stille Mitleserin:). Vorab : Das Forum ist wirklich interessant und hilfreich.
    Ich stehe kurz vor der schriftlichen Prüfung und bin leicht im Stress :).. Ich muss mich noch für ein Thema zur mündlichen Prüfung entscheiden (da ich den Themenbereich ja am ersten Tag der schriftlichen Prüfung abgeben muss) . Evtl könnt ihr mir helfen ..
    Ich schwanke zwischen :
    „Einführung eines Beschwerdemanagementsystems in einer Kindertagesstätte „ (ja ein Standardthema , hab aber so Respekt vor der mdl. Prüfung )
    oder
    „Gewinnung männlicher Fachkräfte in Kindertagesstätten“ (bei uns sehr aktuelles Thema, was mich persönlich sehr interessiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich da als Projekt aufziehen kann ? Wäre es dann Projekt und Personal ?) .


    Und wie ist es wenn die IHK kein Formular hat in dem man das Thema usw eintragen kann . Kann ich das (evtl nach einer Vorlage) selbst schreiben ?



    So viele Fragen , entschuldigt;).


    Liebe Grüße Sarah


    PS: Legt jemand zufällig die Prüfung in Erfurt ab?

  • Hallo,
    beide Themen sind möglich und als Projekt aufzuziehen, wobei ich das zweite auch interessanter finde, weil noch nicht so oft gehört. Aber Beschwerdemanagement ist auch okay.
    Es gibt keinen Vordruck der Ihk? Ganz sicher?Da würde ich morgen auf jeden Fall nochmal nachhaken, wie die sich das dann vorstellen.

  • Laut Auskunft der IHK Erfurt ist die Themenbennenung und die Grobgliederung tatsächlich formlos (mit Unterschrift) einzureichen. Wundert mich aber hat so anscheinend seine Richtigkeit.
    Kann ich das zweite Thema so benennen und als Projekt aufziehen ? Oder ist das eher im Bereich Marketing anzusiedeln?
    Wäre meine grobe Gliederung so korrekt ?
    1. Einführung
    (Vorstellen des Unternehmens)
    2. Ist Situation
    (Problem)
    3. Soll Situation
    (Lösung
    Risiken
    Chancen)
    4. Projekt (Phasen)
    5. Zusammenfassung
    (Fazit)
    6. Abschluss
    Falls ich meine schriftliche Prüfung besteh hab ich sowieso vor einen Kurs bei der AQAdA für die mdl Prüfung zu machen . Sicher ist sicher.
    Lg
    Bin aufgeregt, morgen beginnen die schriftlichen Prüfungen.. kann man sich eigentlich nach der Struktur der IHK richten die im Netz zu finden ist ? Aufgabenstellung 1 mit Handlungsfeldern 1,3,6 und Aufgabenstellung 2 mit 2,4,5 ?? Also pro Tag , oder wie kann ich das deuten ? Lg Sarah