Aufgabe Optimale Bestellmenge

  • Hallo



    ich habe ein Problem mit einer Aufgabe aus dem Bereich Optimale Bestellmenge. Ich komme da einfach nicht weiter und bin am verzweifeln. Vielleicht kann mir jemand bei der Aufgabe weiterhelfen.
    Ich hab zwar die Lösungswerte komme aber nicht auf den Rechenweg.



    Ich hab die Aufgabe hier hochgeladen ----> https://imgur.com/a/gPoc8



    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hallo :)


    wenn ich mich recht entsinne ist die Bestellmenge in der Tabelle bereits vorgegeben.


    In der Angabe steht, dass jährlich 6.000 Stück benötigt werden.
    Also dividierst du die benötigten 6.000 Stück durch die Anzahl der Bestellmenge in Stück pro Bestellung. Somit erähälst du die Werte für die Bestellhäufigkeit pro Jahr.
    Beispiel: 6.000 / 2.000 = 3 Bestellungen
    Der durchschnittliche Lagerbestand errechnet sich anhand der 50€ Einstandspreis * die Bestellmenge pro Stück pro Bestellung / 2, da es der durchschnittliche Lagerbestand ist.
    Denn du hast einen Anfangsbestand und der theoretische Endbestand wäre 0. Also hast du 2 Werte.


    Beispiel: 50 * 2.000 = 100.000€
    100.000 / 2 = 50.000€


    die Lagerhaltungskosten errechnest du mit dem Lagerhaltungskostensatz von 6%, die du in der Situationsbeschreibung findest.


    Beispiel: 50.000 * 6 / 100 = 3.000€
    oder 50.000 * 0,06 = 3.000€


    Die Bestellkosten stehen in der Situationsbeschreibung mit "interne Beschaffungskosten: 45€ / Bestellung" und in der Aufgabe mit "Bearbeitungsgebühr in Hööhe von 30€", somit also 75€ je Bestellung
    Daher die Bestellhäufigkeit * Kosten für eine Bestellung.


    Beispiel: 3 * 75 = 225€


    Die Gesamtkosten sind dann die Lagerhaltungskosten + Bestellkosten.


    Beispiel: 3.000 + 225 = 3225€


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß