Prüfung 2018 Frühjahr neue VO

  • Habe gestern die 2. Teilprüfung mit dem Wahlfach Vertriebssteuerung geschrieben.
    Beschaffung und Logistik und Handelsmarketing fand ich relativ einfach. Hatte keine Probleme Antworten zu den Fragen zu finden.
    Bei Vertriebssteuerung war ich anfangs etwas erschlagen. Zumal es bei B&L & HM schon knapp 2 Seiten Situationsbeschreibung waren. Bei Vertriebssteuerung dann 2,5 Seiten...
    Aber die Punkte waren relativ einfach zu holen. Die Stellenbeschreibung war geschenkt und bringt 16 Punkte. Die Berechnung für die Personalstunde mit 9 Punkten war auch geschenkt. Somit erreicht man sehr leicht schon die hälfte der Punkte um überhaupt zu bestehen.


    Alles in allem war ich mehr als zufrieden. Fraglich bleibt natürlich, ob es der IHK reicht was geschrieben wurde und vor allem, ob man weit genug mitgedacht hat.
    Oftmals wollen die Dinge wissen, die nicht von der Fragestellung eindeutig gefragt wurden.

  • Naja, leicht war die nicht, 90% der Leute haben verpennt das nur die ersten 9 Positionen in der Anlage Teil der Planung war, die letzten beiden waren objektkontrolle und betriebswirtschaftliche Beratung, auch wenn sie mit einer Leerzeile und genau den 9 Punkten darauf vergeben wurden darauf hingewiesen haben, aber gibt glaub ich teilpunkte für auch nur richtig errechnete Positionen