Technischer Betriebswirt nach dem Technischen Fachwirt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Technischer Betriebswirt nach dem Technischen Fachwirt

    Hallo,

    ich mache zurzeit den Technischen Fachwirt und bin derzeit am überlegen ob ich im Anschluss den 4 Monate Vollzeit Kurs Technischer Betriebswirt bei der IHK mache.
    Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
    Wie läuft der Betriebswirt genau ab bezüglich Prüfungen und Projektarbeit?

    Freue mich über eure Antworten.

    Danke schonmal, Gruß
  • Prüfungen Teil 1 - schriftlich + evtl. mdl. EP!

    Prüfungen Teil 2 - schriftlich (2 Situationsaufgaben) + mdl. Fachgespräch

    Erst nach erfolgreichem Bestehen von Teil 1 und 2 kann mit Teil 3 begonnen werden.

    Prüfungen Teil 3 - Erstellen einer Projektarbeit zu einem bestimmten Thema in vom Prüfungsausschuss bestimmtem Umfang + projektarbeitsbezogenes Fachgespräch (Verteidigung bzw. Vorstellung der Arbeit)
  • Hi Tech95,

    genau diesen Werdegang habe ich ebenfalls bestritten und bin am 04.05.18 mit bestehen der Verteidigung (wir gehen mal davon aus;-)) Technischer Betriebswirt.

    Die Lehrinhalte sind sehr ähnlich wie beim Fachwirt. Die Techniker werden es hier etwas schwerer haben da ihnen der komplette BWL- und Steuer-Teil fehlt.

    Die Prüfungen muss ich gestehen sind schon nicht ohne. An einem Prüfungstag Finanzierung und Investition (180 min) und Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft (180 min) zu schreiben ist schon eine nicht ganz so leichte Konzentrationssache ;-).

    Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, einfach schreiben. Wir alle hier haben das durchlebt oder sind gerade dabei :-).

    LG