Prüfungsergebnisse Immobilienfachwirt zweifelhaft - fast alle durchgefallen

  • Richtig, genau so sieht der Rechtsweg aus! Eisncithnahme erst nach der mdl. Prüfung!


    Wenn jedoch 18 von 19 durchgefallen sein sollten, dann liegt es bestimmt nicht an der Fahrigkeit des Ausschusses. Da muss es bei vielen Prüfungsteilnehmern scheinbar erhebliche Lücken geben.


    Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden.

  • Danke, für die Rückmeldung.


    Genau das ist ja das Problem. Ich bin mir sicher, dass ich z. B. in Immobilienbewirtschaftung deutlich besser als 41 Punkte war...


    Ich für meinen Teil habe mich sehr gut vorbereitet und alle alten Prüfungen durchgearbeitet. Daher kannte ich auch teilweise die Aufgaben.

  • Wenn es nur mich betreffen würde, könnte ich das auch noch verstehen. Allerdings sind hier 18 von 19 Prüflingen betroffen. Das macht uns schon sehr stutzig. Auf nächste Prüfung in einem Jahr zu warten ist ein schwacher Trost...

  • Wenn es nur mich betreffen würde, könnte ich das auch noch verstehen. Allerdings sind hier 18 von 19 Prüflingen betroffen. Das macht uns schon sehr stutzig. Auf nächste Prüfung in einem Jahr zu warten ist ein schwacher Trost...

    Trost hin oder her, das ist neben dem Recht auf Einsichtnahme (und ggf. dem Finden von Fehlern in der Bewertung) das Einzige, was ihr machen könnt.


    Gerade weil es fast alle sind, könnte eine große Portion falsches Verständnis in eurem Kurs über die Intension der Aufgaben vielleicht ein Grund sein (falsch verstandene Aufgaben o.ä.).


    Bringt aber alles nichts, weil es nur Stochern im Nebel ist. Also halte uns auf dem Laufenden, was bei der Einsichtnahme herausgefunden werden konnte.

  • wir waren in verschiedenen Kursen. Die meisten hatten den Kurs direkt bei unserer IHK gemacht. Ich hatte den über einen Fernlehrgang gemacht und ein zweiwöchiges Seminar mit Dozenten einer anderen IHK.

  • Dann würde ich abklären, ob man die Prüfung in diesem Fall auch an einer anderen IHK schreiben könnte.
    Wenn "Nein" würde ich da ein wenig Druck machen. So wäre meine generelle Strategie. Vielleicht auch mit dem Hinweis, dass an "deiner" IHK vielleicht was nicht stimmt?
    Mit solchen rechtlichen Fragestellungen kennt sich aber auch Reinhard aus.