Situationsaufgaben 24./25. April 2018

  • Hallo zusammen,


    wisst ihr noch in der Situationsaufgabe 1 am 24.04.18 , Aufgabe 4 und 5 welche drei Teilaufgaben es waren?
    4c fällt mir nicht mehr ein...


    4 a) Ausbildungseignung
    4b) Anhalte eines Rahmenplans analog zur AO
    4c) ??


    5 a) Übernahmegespräch
    5 b) Training "on the job","near the job","off the Job"


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

  • Sunshine_89, die genaue Fragestellung weiß ich leider auch nicht mehr. Sorry.


    Wifawi18, das tut mir sehr leid für dich. Kann echt gut verstehen, dass man da erst mal völlig am Boden ist :( Einsicht nehmen ist da bestimmt erstmal der richtige Schritt, ich hoffe, aus den Korrekturen kannst du dir etwas herausziehen. Aber es ist und bleibt einfach super ärgerlich...



    Ich habe mittlerweile auch meine Ergebnisse. Habe im Durchschnitt mit 84 Punkten bestanden und bin logischerweise sehr zufrieden.

  • @sunshine_89


    Bei Aufgabe 1 ging es glaube ich um Arten von Stellenausschreibungen (Zeitungen, Internet, Intranet).


    Dann ging es bei einer Frage glaube ich darum, welche Marketingmaßnahmen für den Verlag geeignet wären, um mehr Zeitungen verkaufen zu können. Da gab es Fragen zu den möglichen Kommunikationskanälen (Radio, Fernsehen, Internet) und Kommunikationsinstrumenten (Werbung, Sponsoring, Kooperation). Ich hatte das dann noch auf die jeweiligen Zielgruppen (Jugendliche, Erwachsene, Senioren) abgestimmt und mit Beispielen hinterlegt
    und die Wirkung, die damit erzielt werden kann.


    Aufgabe 4 a) Da ging es um die Ausbildereignung: Da habe ich die fachliche, persönliche und pädagogische Eignung erläutert.


    Aufgabe 4 b Da ging es um die Inhalte des Ausbildungsrahmenplans. Das hätte man theoretisch auch aus dem Gesetz abschreiben können.


    Aufgabe 4 c) Da ging es um die 5 Punkte der Ausbildungsordnung: Bezeichnung des Ausbildungsberufes, Ausbildungsdauer, Berufsbild, Anleitung zur Ausbildung, Prüfungsanforderungen


    Eine Aufgabe war, glaube ich, noch den Ablauf eines Vorstellungsgespräches zu beschreiben - mit Nennung der jeweiligen Phasen. Genau weiß ich es aber auch nicht mehr.


    Und eine Frage gab es noch, ab wann der Azubi darüber informiert werden muss, dass er übernommen wird: 3 Monate vorher


    Das war es erstmal! :( Vielleicht fällt mir noch etwas ein! :)


    LG Julika


    @ Wifawi18


    Ja, ist wirklich schade! :( Aber dann klappt es bestimmt beim nächsten Mal! Nur Mut! :thumbup:


    P.S. Ich fand die Aufgaben des ersten Tages etwas schwammig und war auch entsprechend verunsichert - habe aber dann doch ziemlich abgeräumt mit den Punkten, was ich so gar nicht erwartet hätte. Den zweiten Tag fand ich für mich wesentlich leichter und viel entspannter und war dann auch relativ sicher, dass ich durchgekommen bin.

  • prinzessin. Ich glaube ne mündliche Nachprüfung gibt es im zweiten Teil gar nicht.
    2 Punkte fehlen.


    @Alle. Lese ich nochmal die Aufgabenstellung frage ich mich wirklich was ich da verzapft habe. Ich habe eigentlich so geantwortet wie Julika beschreibt. Sehr strange. Also, sehr sehr strange.


    Wie gesagt, niemals hätte ich dieses Ergebnis erwartet. Mein Mann war auch völlig irritiert, gerade weil ich im ersten Teil gut war. Keine Ahnung.