Situationsaufgaben 24./25. April 2018

  • Ich habe natürlich in den Prüfungen einiges mehr dazu geschrieben. Das war nur nochmal zur groben Orientierung gedacht. Und es waren ja auch noch ein paar Aufgaben mehr dabei!


    Vielleicht ist es ganz gut, Wifawi18, wenn du dir die Prüfungen einfach mal aushändigen lässt und dann selbst nochmal nachschaust. Da entdeckt man vielleicht noch ein paar Punkte, wo man evtl. am Thema etwas vorbei gerauscht ist oder zu wenig oder auch zu viel geschrieben hat. Ich bin halt wirklich der Typ, der sich erstmal auf das Wesentliche konzentriert. War auch an beiden Tagen nach 2/3 der Zeit schon fertig und habe abgegeben. Da hatte mich der Prüfer auch schon seltsam angeschaut. Aber das war schon immer so bei mir und hat bisher auch immer gepasst.


    LG Julika

  • prinzessin. Ich glaube ne mündliche Nachprüfung gibt es im zweiten Teil gar nicht.
    2 Punkte fehlen.


    @Alle. Lese ich nochmal die Aufgabenstellung frage ich mich wirklich was ich da verzapft habe. Ich habe eigentlich so geantwortet wie Julika beschreibt. Sehr strange. Also, sehr sehr strange.


    Wie gesagt, niemals hätte ich dieses Ergebnis erwartet. Mein Mann war auch völlig irritiert, gerade weil ich im ersten Teil gut war. Keine Ahnung.


    prinzessin. Ich glaube ne mündliche Nachprüfung gibt es im zweiten Teil gar nicht.

    Eine Nachprüfung gibt es meines Wissens nach im HQ-Teil nicht, aber man kann die Prüfung insgesamt nochmal schreiben. In diesem Fall wäre es der Herbst 2018. Drücke auf jeden Fall allen die Daumen, die noch einen Versuch starten! ;) Find ich gut!

  • prinzessin. Ich glaube ne mündliche Nachprüfung gibt es im zweiten Teil gar nicht.
    2 Punkte fehlen.


    ...


    Wie gesagt, niemals hätte ich dieses Ergebnis erwartet. Mein Mann war auch völlig irritiert, gerade weil ich im ersten Teil gut war. Keine Ahnung.

    stimmr - gibt keine Nach- oder Ergänzungsprüfung. Bist du sicher, dass es kein mißverständnis ist, also hast Du einen Bescheid, dass Du im Durchschnitt aus beiden SitAufgaben 48 Punkte hast? und wenn: hast Du auch die 'Einzelergebnisse aus beiden, denn dann wäre das ja schin makl ein Anhaltspunkt, wo es geklemmt hat. Aber wenn es wirklich so ist, solltest Du unbedingt Einsicht nehmen - nicht um Widerspruch einzulegen, sondern um Schlussfolgerungen zu ziehen. Vom Korrigieren her weiß ich z.B., dass ich oft nur die Hälfte der Punkte geben kann, weil ein geforderter Fallbezug fehlt.Und woran auch immer es lag, hast Du dann zumindest einen Ansatz. worauf Du im Nov achten musst

  • @Julika


    Mit welchen Skripten hast du gelernt und hast du einen Online- oder Präsenzkurs besucht?


    LG

    Hm, darüber wollte ich mich eigentlich nicht mehr ärgern. :( Mein Fernlehrgang (Skripte) für den Wirtschaftsfachwirt war mehr als bescheiden. Das hätte ich mir gern erspart. Ich habe mir dann wirklich zusätzliche Bücher besorgt und bei verschiedenen Quellen zu einem Thema recherchiert. Teilweise habe ich auch vieles aus der Berufspraxis heraus geschildert. (Im Fachgespräch z. B. war das fast gar kein Problem. Da fiel mir eine Menge dazu ein. Ich habe zwar nicht im Vertrieb gearbeitet, war aber "multi kulti" im Unternehmen unterwegs).


    Ansonsten habe ich bei der Situationsaufgabe 1 auch wirklich mal den Bezug zur Praxis hergestellt. Beobachtungen im Alltag, Erfahrungen aus Gesprächen, ect... Vieles lässt sich herleiten, man darf sich nur nicht von der Fachtheorie auf den ersten Moment überrumpeln lassen. Dann beginnt man zu kompliziert zu denken und das kann einen dann schon auch mal ins Stolpern bringen.


    LG Julika