Projektarbeit Ergebnisse

  • Gestern kam das Ergebnis meiner Projektarbeit mit dem Termin für die Präsentation der PA.


    Ich weiß nicht wie oder warum, aber ich habe 93 Punkte bekommen.


    Jetzt mal Hand aufs Herz; da müsste ich doch jetzt bei der Präsentation schon einen Komplett-Blackout haben, um kurz vorm Ziel noch zu scheitern oder.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Hallo shafner,


    "Ich weiß nicht wie oder warum, aber ich habe 93 Punkte bekommen."
    es ist natürlich bitter, 7 P zu verlieren. Ich würde Dich gerne trösten, erspare mir aber leere Worte. :lol:


    "Jetzt mal Hand aufs Herz; da müsste ich doch jetzt bei der Präsentation schon einen Komplett-Blackout haben, um kurz vorm Ziel noch zu scheitern oder."
    Es handelt sich um zwei getrennte Prüfungen. Persönlich erinnere ich mich an einen Kandidaten, der 84 P aus der PA mitbrachte und am projektarbeitsbezogenen Fachgespräch gescheitert ist. Letztendlich - und da sind wir uns wohl einig - sollte es Dir darum gehen, Dich wenigstens mit 92 P ins Ziel zu retten. Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg! :thumbup:


    LG
    -Tim

  • @Tim


    Klar, würde ich das gerne so halten von der Bewertung her ;)


    Kann es sein, dass beim Gespräch nach der Präsentation der Rahmenplan querbeet abgefragt wird und gar keine Fragen zur PA kommen oder geht es auch bei den Fragen zum Großteil schon um die PA / Theorien, angewandte Methoden darin?


    Was war denn das Hindernis bei dem Kandidaten mit den 84 Punkten; hatte der einen Blackout, keinen Plan mehr von der abgegebenen Arbeit oder wurden lauter Fragen fernab der PA gestellt?

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Hallo shafner,


    normalerweise ist die PA der Aufhänger. Heißt ja nicht ohne Grund "projektarbeitsbezogenes Fachgespräch". ;)
    Ob andere Themen angeschnitten werden, hängt auch von der Dauer ab. Viele Ausschüsse prüfen von den Dauer her nur das absolute Minimum von 30 Minuten, was ich für zu kurz halte. Schließlich präsentiert der Prüfling ja schon ca. 15 Minuten lang.


    Und: Der Kandidat konnte nicht mal seine eigene Arbeit erklären. Ich nehme an, er hatte sie gar nicht selbst geschrieben.


    LG
    -Tim

  • hallo Tim.


    Dann war das scheitern ja auch mehr als berechtigt.
    Dann bin ich ja zuversichtlich. Methoden etc. DIE ich gewählt habe kann ich erläutern und auch erklären, warum sie gewählt wurden.
    DIE technische Komponente ist mein täglich Brot im Beruf.
    Dann lerne ich jetzt noch einmal und schaue, dass ich die Punkte bestätigen kann.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018