Feedback Thema Projektarbeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback Thema Projektarbeit

    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor der Themeneinreichung zur Projektarbeit und benötige Feedback, besonders bezüglich der Finanzwirtschaftlichen Betrachtung.

    Thema:

    Konzept zur Existenzerweiterung in der Kindertagespflege zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit


    Problemstellung:

    Die Kindertagespflege xy bietet in ihrer Einrichtung fünf Vollzeit-Betreuungsplätze, welche nach aktueller Planung bereits alle bis Mitte 2020 vergeben sind.
    Wöchentlich gehen neue Anfragen bezüglich freier Plätzen ein. Der Nachfrage kann aufgrund ausgelasteter Kapazitäten (räumlich und personell) nicht entgegengehalten werden.
    Potenzielle Kunden wandern zu Mitbewerbern ab, wobei zu beachten ist, dass das Gros der Konkurrenz mehrere Tagespflegeeinrichtungen betreibt und dementsprechend eine größere Anzahl an Betreuungsplätzen anbieten kann.

    Zielsetzung
    Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, muss über eine Erweiterung der Kindertagespflege nachgedacht werden.


    Meine Ausgangsidee war die Gliederung in Richtung eines Businessplanes auszurichten, auf alle Punkte einzugehen würde den Rahmen sprengen, daher möchte ich hauptsächlich über die Punkte "räumliche Kapazitäten" und "personelle Kapazitäten" schreiben.
    Bei den Punkten der Finanzwirtschaftlichen Betrachtung bin ich mir total unsicher, ob diese den Anforderungen der Projektarbeit genügen.
    Die Gliederung sieht wie folgt aus:

    1.Einleitung

    1.1.Begriffsbestimmung Kindertagespflege

    2.Ausgangssituation

    2.1.Vorstellung der Kindertagespflegeeinrichtung xy

    2.2.Problemstellung

    2.3.Zielsetzung

    3.Erweiterung im Bereich der räumlichen Kapazitäten

    3.1.Standortanalyse

    3.2.Geschäftsräume

    4.Erweiterung im Bereich der personellen Kapazitäten

    4.1.Personalbedarfsplanung

    4.2.Personalbeschaffung

    5.Finanzwirtschaftliche Betrachtung der der Existenzerweiterung

    5.1.Finanzierungsplan

    5.2.Liquiditätsplan

    5.4.Rentabilitätsvorschau

    5.4.Kapitalbedarfsplan

    6.Fazit