Interesse Bilanzbuchhalterin

  • Hallo,


    ich habe Interesse den Bilanzbuchhalter zu machen, jedoch erfülle ich die Voraussetzungen nicht. Ich habe keine Erfahrungen im Rechnungswesen. Ich arbeite bei einer GKV und prüfe sachlich und rechnerisch richtig und davor habe ich im einer Arztpraxis das Kassenbuch geführt, Rechnungen erstellt und gemahnt und so halt die Abrechnung gemacht(Vorarbeiten). Ich habe den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHK und überlege jetzt wie ich da als Quereinsteiger Fuß fassen kann bzw. ob es eine alternative Weiterbildung gibt? Hat jemand eine Idee oder einen Rat?

  • Hallo,


    für den Bilanzbuchhalter scheint mir das etwas zu wenig. Hier sind wirklich Grundkenntnisse in der Bilanzierung Voraussetzung, um mit dem Lernstoff erfolgreich darauf aufbauen zu können.


    Für die "einfache" Buchhaltung wäre auch noch die Weiterbildung zum Finanzbuchhalter eine Variante. Sollte dennoch weiteres Interesse am Bilanzbuchhalter bestehen, würde es sich anbieten, in einen anderen Bereich zu wechseln: z. B. Hauptbuchhaltung, idealerweise Schnittstelle Rechnungswesen / Controlling.


    Ist aber nur eine Empfehlung. Letztendlich muss jeder für sich selbst einschätzen können, was er sich zutrauen kann. :)


    LG Julika