Technischer Betriebswirt Projektarbeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Technischer Betriebswirt Projektarbeit

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Projektarbeit zum Abschluss meiner Weiterbildung als Technischer Betriebswirt bei der IHK zu erstellen.
    Allerdings habe ich ein großes Problem:
    Als Thema habe ich "Einführung einer digitalen Abrufsystematik von Bauteilen von externen Lieferanten"
    Auch habe ich zu diesem Thema ein Praktikum absolviert. Allerdings kam bei diesem Praktikum ein komplett anderes Ergebnis heraus (was allerdings mein Fehler war, da ich das Thema vor Praktikumsbeginn nicht ausreichend mit dem Betrieb abgesprochen habe)
    Nun muss ich mir eine Projektarbeit zu diesem Thema ziemlich komplett aus den Fingern ziehen.
    Abgabetermin ist leider schon der 02.07.
    Hat jemand Ideen bzw. kann mir Tipps geben, wie ich das ganze am beste durchführen kann?
    Ansonsten werde ich wohl in einem halben Jahr mit einem neuen Thema noch einmal antreten müssen
    Danke schon mal im Voraus

    Gruß
    Michl
  • Hallo Michl,

    "Allerdings kam bei diesem Praktikum ein komplett anderes Ergebnis heraus [...]"

    wurdest Du nicht Teil des Projektteams, wurde das Projekt abgeblasen? Was ist passiert?

    Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Prüflinge ihr Projekt erfinden. Das stelle ich mir bei Deinem Thema allerdings als nicht ganz einfach vor. Natürlich gibt es umfangreiche Literatur zu dem Thema; Du müsstest dann aber überlegen, was Du hinzuerfinden musst, denn es ist ja eine praxisorientierte Arbeit gefordert.

    Tendenziell würde ich dazu raten, in einem halben Jahr ein neues Thema zu bearbeiten. Zudem könntest Du dem Prüfungsausschuss möglichst umgehend darlegen, warum Du das Projekt nicht durchführen kannst und vielleicht erreichen, dass dieser das als "Rücktritt aus wichtigem Grund" wertet. Deine nächste Arbeit würde dann als erster Versuch bewertet.

    Viele Grüße!
    -Tim