Handlungsspezifische Qualifikation - Übungsbücher für Prüfung?

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand Empfehlungen geben, mit welchen Büchern oder welchem Material er sich auf die Handlungsspezifische Prüfung vorbereitet hat? Ich finde die Stöhr-Bücher super, die gibt es für die HSQ aber leider nur für Wirtschaftsfachwirte.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

  • Wenn Du mit Übungsbücher meinst: Sammlungen von Fragen und Aufgaben zu den HSQ der iFW fällt mir nur der schon recht alte Titel ein "Industriefachwirt werden" mit Übungsklausuren, ISBN 978-3877178270


    Wenn Du eine Zusammenfassung suchst, um selbst zu kontrollieren, ob Du alles gelernt hast und zu jedem Thema passende Aufgaben aus alten Klausuren zu finden: für den Zweck habe ich das geschrieben - bei amazon [Anzeige]


    Ob es für Dich den Zweck erfüllt kannst Du auch erstmal für wenig Geld testen, weil es das für die einzelnen Handlungsbereiche auch als eBook gibt, z.B. Finanzierung [Anzeige]


    Von den Titeln für Wirtschaftsfachwirte kannst Du die verwenden für Marketing und für Führung und Zusammenarbeit, weil da die Rahmenpläne identisch sind - wobei allerdings bei IFW die Prüfungsschwerpunkte anders sind. Reine "Übungsbücher" im oben genannten Sinne, die insoweit passen können, habe ich erstellt für Marketing-Management [Anzeige] und für Personal-Management [Anzeige] - die beiden gibt es dort auch gedruckt

  • Hallo Wafe,


    in der Tat gibt es momentan noch keine Fachbücher der F.I.T.-Reihe für Industriefachwirte.


    Jedoch werden voraussichtlich schon im Juli 2018 die ersten 3 Bände der F.I.T.-Reihe für den HSQ-Teil der Industriefachwirte erscheinen (5. Finanzwirtschaft im Industrieunternehmen, 7. Marketing & Vertrieb sowie 9. Führung & Zusammenarbeit). Alle drei Bände befinden sich in der finalen Korrekturphase. Die beiden dann noch fehlenden Bände (6. Produktionsprozesse, 8. Wissens- & Transfermanagement im Industrieunternehmen) werden voraussichtlich im August 2018 folgen.


    Wer nicht bis dahin warten möchte, könnte auch die entsprechenden HSQ-Bände der Wirtschaftsfachwirte von Bekannten ausleihen. Die Überschneidungen im HSQ-Teil sind bei beiden Fachwirtslehrgängen enorm. Die Unterschiede liegen insbesondere in den Fächern 6. u. 8. sowie natürlich im Detail/den Schwerpunkten auch bei den anderen Fächern. Hierfür ist es dann schon sinnvoll zur eigentlichen Vorbereitung mit den spezifischen IFW-Büchern zu arbeiten, die eben bald erscheinen werden. Selbstverständlich enthalten diese wieder jeweils Verweise auf die alten Prüfungen.


    Nähere und aktuelle Informationen hierzu bald unter http://www.fhs-verlag.de.


    Ich wünsche dir und allen anderen Lesern meiner Bücher viel Erfolg mit meinen Büchern.


    Grüße
    Holger Stöhr



    -------



    Fachbuchverlag Holger Stöhr
    fhs-verlag.de
    Fachbuchreihe zur Prüfungsvorbereitung für die "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen": F.I.T. zur IHK-Prüfung in VWL & BWL, Rechnungswesen, Recht & Steuern sowie Unternehmensführung
    Fachbuchreihe zur Prüfungsvorbereitung für die "Handlungsspezifischen Qualifikationen" für Wirtschaftsfachwirte: F.I.T.
    zur IHK-Prüfung in Betriebliches Management, Investition usw., Logistik, Marketing & Vertrieb sowie Führung & Zusammenarbeit.
    Fachbuchreihe zur Prüfungsvorbereitung für die "Handlungsspezifischen Qualifikationen" für Industriefachwirte: F.I.T. zur IHK-Prüfung in ... (allen 5 Fächern) ab Juli/August 2018.